GTL #229 «Mario Kart 8 Deluxe» - bester Fun-Racer für daheim und unterwegs
GTL #229 «Mario Kart 8 Deluxe» - bester Fun-Racer für daheim und
unterwegs
31 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 7 Jahren
1993 erschien in Europa das erste «Mario Kart » für das SNES und
begründete ein neues Genre - die Fun-Racer. Seither versuchten eine
Konkurrenten Mario die Butter von den Reifen zu nehmen, doch ausser
Diddy Kong fuhr niemand im Windschatten von Mario mit. Seither
folgten sieben weitere «Mario Kart »-Games für stationäre Konsolen
und Handhelds von Nintendo. Mit 7,36 Millionen Einheiten weltweit
war das 2014 erschienene «Mario Kart 8» das kommerziell
erfolgreichste Game für Nintendos Wii U. Die Switch-Version ist nun
erstmals eine upgegradete Version eines schon erschienenen Games
der «Mario Kart »-Reihe. Der Zusatz «Deluxe» beinhaltet alles von
seinem Wii-U-Vorgänger (inklusive DLCs) und mehr. Allen voran der
überarbeitete Battle-Modus, der in seiner letzten Fassung einiges
zu wünschen übrig liess, da die Schlachten nur auf normalen
Strecken stattfanden. Die Deluxe-Variante enthält hingegen acht
komplett neue Arenen, in denen man sich in fünf unterschiedlichen
Modi mit Bomben und Schildkrötenpanzer bekämpft, Münzen sammelt
oder Räuber und Gendarm spielt - so vielseitig, kreativ und
spannend war noch kein Battle-Modus! Im Rennmodus gibt es keine
neuen Strecken. Die bisherigen 48 (!) Strecken bieten aber mehr als
genug Abwechslung und einige davon gehören zum Besten der Serie.
Bei den Fahrern gesellen sich zu den bisherigen 36 Charakteren
nochmals sechs neue dazu, sowie einige neue Autoteile. Wie etwa in
«Double Dash!!» können Spieler zwei Items mit sich tragen und zwei
Power-Ups feiern Ihr Comeback. Mittels Geist können Gegenstände
anderer Spieler geklaut werden. Und mit der Feder kann man über
Hindernisse oder andere Spieler hinweg springen. Insbesondere
Anfänger freuen sich auch über die erstmalige starke Fahrhilfen
(die allesamt abschaltbar sind): Ihr bleibt dank unsichtbaren
Barrieren stets auf der Strecke und ein Tempomat sorgt dafür, dass
Ihr nicht Gas geben müsst und Euch somit auf die Strecke und
Extra-Einsatz konzentrieren könnt. Auch sind (fast) alle Fahrer und
Strecken zu Beginn freigeschaltet - dies freut insbesondere Kenner
des achten Teils - Ihr müsst nicht nochmals alles freispielen und
könnt sogleich auf alle Klassen inklusive gespiegelter Strecken und
200ccm zugreifen. Toller Service! Online klappt auch wie beim
Vorgänger - hier hätte man sich noch mehr Möglichkeiten gewünscht -
zum Beispiel ein neues Punktesystem, Lobby mit mehr Auswahl.
Grafisch wurde schliesslich die Kanten geglättet, mehr Farben
eingesetzt, kurzum: Das schönste «Mario Kart» für daheim und das
mit Abstand schönste für unterwegs. Fazit: Ein Rennspass -
insbesondere auch dank den neuen Fahrhilfen, dem riesigen Umfang
und dem starken Battle-Modus - für alle. (raf)
begründete ein neues Genre - die Fun-Racer. Seither versuchten eine
Konkurrenten Mario die Butter von den Reifen zu nehmen, doch ausser
Diddy Kong fuhr niemand im Windschatten von Mario mit. Seither
folgten sieben weitere «Mario Kart »-Games für stationäre Konsolen
und Handhelds von Nintendo. Mit 7,36 Millionen Einheiten weltweit
war das 2014 erschienene «Mario Kart 8» das kommerziell
erfolgreichste Game für Nintendos Wii U. Die Switch-Version ist nun
erstmals eine upgegradete Version eines schon erschienenen Games
der «Mario Kart »-Reihe. Der Zusatz «Deluxe» beinhaltet alles von
seinem Wii-U-Vorgänger (inklusive DLCs) und mehr. Allen voran der
überarbeitete Battle-Modus, der in seiner letzten Fassung einiges
zu wünschen übrig liess, da die Schlachten nur auf normalen
Strecken stattfanden. Die Deluxe-Variante enthält hingegen acht
komplett neue Arenen, in denen man sich in fünf unterschiedlichen
Modi mit Bomben und Schildkrötenpanzer bekämpft, Münzen sammelt
oder Räuber und Gendarm spielt - so vielseitig, kreativ und
spannend war noch kein Battle-Modus! Im Rennmodus gibt es keine
neuen Strecken. Die bisherigen 48 (!) Strecken bieten aber mehr als
genug Abwechslung und einige davon gehören zum Besten der Serie.
Bei den Fahrern gesellen sich zu den bisherigen 36 Charakteren
nochmals sechs neue dazu, sowie einige neue Autoteile. Wie etwa in
«Double Dash!!» können Spieler zwei Items mit sich tragen und zwei
Power-Ups feiern Ihr Comeback. Mittels Geist können Gegenstände
anderer Spieler geklaut werden. Und mit der Feder kann man über
Hindernisse oder andere Spieler hinweg springen. Insbesondere
Anfänger freuen sich auch über die erstmalige starke Fahrhilfen
(die allesamt abschaltbar sind): Ihr bleibt dank unsichtbaren
Barrieren stets auf der Strecke und ein Tempomat sorgt dafür, dass
Ihr nicht Gas geben müsst und Euch somit auf die Strecke und
Extra-Einsatz konzentrieren könnt. Auch sind (fast) alle Fahrer und
Strecken zu Beginn freigeschaltet - dies freut insbesondere Kenner
des achten Teils - Ihr müsst nicht nochmals alles freispielen und
könnt sogleich auf alle Klassen inklusive gespiegelter Strecken und
200ccm zugreifen. Toller Service! Online klappt auch wie beim
Vorgänger - hier hätte man sich noch mehr Möglichkeiten gewünscht -
zum Beispiel ein neues Punktesystem, Lobby mit mehr Auswahl.
Grafisch wurde schliesslich die Kanten geglättet, mehr Farben
eingesetzt, kurzum: Das schönste «Mario Kart» für daheim und das
mit Abstand schönste für unterwegs. Fazit: Ein Rennspass -
insbesondere auch dank den neuen Fahrhilfen, dem riesigen Umfang
und dem starken Battle-Modus - für alle. (raf)
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