Philipp Jessen: "Du bist Deutschland" im Jahr 2021
Wie gehen wir Deutschen miteinander um? In der Kr…
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie gehen wir Deutschen miteinander um? In der Krise? In den Jahren
zuvor? Was würdest Du Deutschland wünschen, wenn es Dein Freund
wäre? "Du bist Deutschland" war 2005 eine Kampagne mit der Hoffnung
eine „Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und
Eigeninitiative in Deutschland“ zu sein und die Bundesbürger zu
„mehr Selbstvertrauen und Motivation“ anzustoßen. Im Kern der
Kampagne stand ein sogenanntes Manifest, das zugleich im Zentrum
des Werbespots war. Die bis zu zwei Minuten langen Spots zeigten
größtenteils prominente Menschen an historischen, landschaftlichen
und urbanen Schauplätzen. Diese trugen den Slogan der Kampagne Du
bist Deutschland in verschiedenen Variationen vor: „Du bist das
Wunder von Deutschland“, „Du bist der Baum“, sowie Sinnsprüche und
Metaphern oder Vergleiche wie zum Beispiel „Dein Wille ist wie
Feuer unterm Hintern“, die positive Gefühle auslösen und den
Zuschauer spontan begeistern und mitreißen sollen. Philipp Jessen
hatte 2005 das Manifest zu "Du bist Deutschland" getextet. Er
startet seine Journalisten-Karriere als erster männlicher Volontär
der “Gala”. Er studiert kurz Kulturwissenschaft, schreibt für
“Bild” und “BamS” und verfasst zwei autobiographische Bücher, wurde
Vize- und bald schon vollwertiger Chefredakteur der “Gala”. 2015
übernimmt Jessen die Verantwortung für stern.de und wird nach einem
Jahr auch Teil der Chefredaktion des gedruckten “sterns”. 2017
verabschiedet er sich aus dem Journalismus und gründet mit Kai
Diekmann und Michael Mronz die Agentur Storymachine. Dieser Podcast
behandelt folgende Fragen: - Was hat die Autoren 2005 bewegt diesen
Text zu schreiben? Was war die Ausgangssituation in Deutschland?
Was hat der Text und die Kampagne bewirkt? - Wo steht Deutschland
2021 im Vergleich zu 2005? Würde man den Text heute auch noch so
schreiben? Wie würde der Text heute interpretiert? - Was wünschen
wir Deutschland 2021? Wie kann es uns gelingen gut durch die Krise
zu kommen?
zuvor? Was würdest Du Deutschland wünschen, wenn es Dein Freund
wäre? "Du bist Deutschland" war 2005 eine Kampagne mit der Hoffnung
eine „Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und
Eigeninitiative in Deutschland“ zu sein und die Bundesbürger zu
„mehr Selbstvertrauen und Motivation“ anzustoßen. Im Kern der
Kampagne stand ein sogenanntes Manifest, das zugleich im Zentrum
des Werbespots war. Die bis zu zwei Minuten langen Spots zeigten
größtenteils prominente Menschen an historischen, landschaftlichen
und urbanen Schauplätzen. Diese trugen den Slogan der Kampagne Du
bist Deutschland in verschiedenen Variationen vor: „Du bist das
Wunder von Deutschland“, „Du bist der Baum“, sowie Sinnsprüche und
Metaphern oder Vergleiche wie zum Beispiel „Dein Wille ist wie
Feuer unterm Hintern“, die positive Gefühle auslösen und den
Zuschauer spontan begeistern und mitreißen sollen. Philipp Jessen
hatte 2005 das Manifest zu "Du bist Deutschland" getextet. Er
startet seine Journalisten-Karriere als erster männlicher Volontär
der “Gala”. Er studiert kurz Kulturwissenschaft, schreibt für
“Bild” und “BamS” und verfasst zwei autobiographische Bücher, wurde
Vize- und bald schon vollwertiger Chefredakteur der “Gala”. 2015
übernimmt Jessen die Verantwortung für stern.de und wird nach einem
Jahr auch Teil der Chefredaktion des gedruckten “sterns”. 2017
verabschiedet er sich aus dem Journalismus und gründet mit Kai
Diekmann und Michael Mronz die Agentur Storymachine. Dieser Podcast
behandelt folgende Fragen: - Was hat die Autoren 2005 bewegt diesen
Text zu schreiben? Was war die Ausgangssituation in Deutschland?
Was hat der Text und die Kampagne bewirkt? - Wo steht Deutschland
2021 im Vergleich zu 2005? Würde man den Text heute auch noch so
schreiben? Wie würde der Text heute interpretiert? - Was wünschen
wir Deutschland 2021? Wie kann es uns gelingen gut durch die Krise
zu kommen?
Weitere Episoden
6 Sekunden
vor 2 Jahren
2 Sekunden
vor 2 Jahren
6 Sekunden
vor 2 Jahren
2 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)