Sebastian Turner: Lokaljournalismus in der Krise?
In dieser Folge zu Gast im OMR Media Podcast: Sebastian Turner.
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Sebastian Turnerist Extremunternehmer: gestartet als Journalist;
Mitgründer und später geschäftsführender Gesellschafter von Scholz
& Friends in Berlin. Als Spitze einer Kreativagentur steckt er
zB auch hinter dem Claim “FAZ - Dahinter steckt immer ein kluger
Kopf”. Turner hat neben seiner Unternehmerlaufbahn und politischem
Engagement immer einen sehr aktiven Draht in den Journalismus
gehalten: ist vor sechs Jahren als Miteigentümer und Co-Herausgeber
beim Tagesspiegel eingestiegen. Und arbeitet als Gründer der
Media-Tech Gruppe Trafo daran, mit Beteiligungen an
Technologie-Unternehmen Innovation im Journalismus und der
klassischen Content-Produktion zu fördern. Thema in diesem
Gespräch: Lokaljournalismus. Wie können sich Lokale und regionale
Verlage behaupten - unter sich erschwerenden wirtschaftlichen
Bedingungen? Es ging um seine Haltung gegenüber staatlichen
Subventionen für Lokaljournalismus, um neue und alternative
Erlösmodelle, über die Rolle und Funktion von lokalem und
hyperlokalen Journalismus – und darüber, welche Rolle dabei
Technologien spielen und spielen sollten.
Mitgründer und später geschäftsführender Gesellschafter von Scholz
& Friends in Berlin. Als Spitze einer Kreativagentur steckt er
zB auch hinter dem Claim “FAZ - Dahinter steckt immer ein kluger
Kopf”. Turner hat neben seiner Unternehmerlaufbahn und politischem
Engagement immer einen sehr aktiven Draht in den Journalismus
gehalten: ist vor sechs Jahren als Miteigentümer und Co-Herausgeber
beim Tagesspiegel eingestiegen. Und arbeitet als Gründer der
Media-Tech Gruppe Trafo daran, mit Beteiligungen an
Technologie-Unternehmen Innovation im Journalismus und der
klassischen Content-Produktion zu fördern. Thema in diesem
Gespräch: Lokaljournalismus. Wie können sich Lokale und regionale
Verlage behaupten - unter sich erschwerenden wirtschaftlichen
Bedingungen? Es ging um seine Haltung gegenüber staatlichen
Subventionen für Lokaljournalismus, um neue und alternative
Erlösmodelle, über die Rolle und Funktion von lokalem und
hyperlokalen Journalismus – und darüber, welche Rolle dabei
Technologien spielen und spielen sollten.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Jahr
2 Minuten
vor 2 Jahren
48 Minuten
vor 2 Jahren
44 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Überall & Nirgendwo
Kommentare (0)