(47) Corporate Benefits: Welche Mitarbeiterangebote machen Sinn?
Kreative Beispiele für gute Mitarbeiterbenefits
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Folge geht es um das Thema Mitarbeiterangebote, auch
Corporate Benefits, Mitarbeiter Benefits oder Mitarbeitervorteile
genannt. Viele Unternehmer und Führungskräfte haben den Eindruck,
dass es ein Fass ohne Boden wäre. Fakt ist: Die Halbwertzeit
einzelner Corporate Benefits oder Mitarbeiterangebote wird immer
kürzer. Was heute noch zur Kür der Mitarbeiter Benefits gehört und
als eine besondere Geste des Arbeitgebers angesehen wird, zählt
morgen schon zu den "üblichen" Mitarbeiterangeboten, die als
selbstverständlich bewertet werden. Das kann frustrierend sein.
Daher ist es klüger, sich nicht permanent im Hamsterrad des „und
was könnte die nächste Möhre sein“ zu drehen. In dieser
Podcastfolge gibt Thomas Pütter, Experte für moderne Führung, einen
Überblick dazu, wie man die Themen Mitarbeiterangebote und
Corporate Benefits konzeptionell angehen kann. Das beginnt mit
einem guten Fundament, sprich einem angemessenen Gehalt und
transparenten Gehaltsspiegel, einem attraktiven Bonisystem und
einer marktfähigen Anzahl von Urlaubstagen. Wichtig ist dabei, sich
am relevanten Arbeitsmarkt auszurichten, sprich, die Wettbewerber
auf dem Schirm zu haben, an die man Mitarbeiter verliert oder auch
die Arbeitgeber zu screenen, von denen Mitarbeiter kommen. Thomas
zeigt auf, welche Mitarbeiterangebote noch auf das Employer
Branding und die Arbeitgebermarke einzahlen und welche Angebote und
Sozialleistungen „Nice-to-have“ sind. Er geht in dieser
Podcastfolge auf den Trend der Green Benefits ein, denn die
Erwartungen der Mitarbeiter an das ökologische Engagement ihrer
Arbeitgeber steigen. Die Initiativzündung dazu, dass es Green
Benefits geben soll, muss dabei vom Management ausgehen, denn Green
Benefits stehen in Bezug zu Unternehmenswerten und
Unternehmensphilosophie. Die Ausarbeitung, wie vorhandene
Mitarbeiterbenefits ökologisch sinnvoll umgestaltet werden können
oder welche Green Benefits noch attraktiv für das Unternehmen
wären, sollte dann von der Basis, den Mitarbeitern und Teams,
kommen. Das zeigt, dass Mitarbeiterangebote und Corporate Benefits
einen hohen Stellenwert haben und in die strategische Planung jedes
Unternehmens gehören.
Corporate Benefits, Mitarbeiter Benefits oder Mitarbeitervorteile
genannt. Viele Unternehmer und Führungskräfte haben den Eindruck,
dass es ein Fass ohne Boden wäre. Fakt ist: Die Halbwertzeit
einzelner Corporate Benefits oder Mitarbeiterangebote wird immer
kürzer. Was heute noch zur Kür der Mitarbeiter Benefits gehört und
als eine besondere Geste des Arbeitgebers angesehen wird, zählt
morgen schon zu den "üblichen" Mitarbeiterangeboten, die als
selbstverständlich bewertet werden. Das kann frustrierend sein.
Daher ist es klüger, sich nicht permanent im Hamsterrad des „und
was könnte die nächste Möhre sein“ zu drehen. In dieser
Podcastfolge gibt Thomas Pütter, Experte für moderne Führung, einen
Überblick dazu, wie man die Themen Mitarbeiterangebote und
Corporate Benefits konzeptionell angehen kann. Das beginnt mit
einem guten Fundament, sprich einem angemessenen Gehalt und
transparenten Gehaltsspiegel, einem attraktiven Bonisystem und
einer marktfähigen Anzahl von Urlaubstagen. Wichtig ist dabei, sich
am relevanten Arbeitsmarkt auszurichten, sprich, die Wettbewerber
auf dem Schirm zu haben, an die man Mitarbeiter verliert oder auch
die Arbeitgeber zu screenen, von denen Mitarbeiter kommen. Thomas
zeigt auf, welche Mitarbeiterangebote noch auf das Employer
Branding und die Arbeitgebermarke einzahlen und welche Angebote und
Sozialleistungen „Nice-to-have“ sind. Er geht in dieser
Podcastfolge auf den Trend der Green Benefits ein, denn die
Erwartungen der Mitarbeiter an das ökologische Engagement ihrer
Arbeitgeber steigen. Die Initiativzündung dazu, dass es Green
Benefits geben soll, muss dabei vom Management ausgehen, denn Green
Benefits stehen in Bezug zu Unternehmenswerten und
Unternehmensphilosophie. Die Ausarbeitung, wie vorhandene
Mitarbeiterbenefits ökologisch sinnvoll umgestaltet werden können
oder welche Green Benefits noch attraktiv für das Unternehmen
wären, sollte dann von der Basis, den Mitarbeitern und Teams,
kommen. Das zeigt, dass Mitarbeiterangebote und Corporate Benefits
einen hohen Stellenwert haben und in die strategische Planung jedes
Unternehmens gehören.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 2 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)