(42) Unternehmensleitbild, Purpose, Werte: Was macht Sinn?
Worauf es bei der Erstellung eines Leitbildes ankommt
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Scheinbar war früher alles einfacher: Für gute Mitarbeiter konnten
Firmen mit Statussymbolen und Geld Anreize schaffen, basta. Heute
muss ein Unternehmen, neben einer breiten Palette an
Mitarbeiter-Benefits und flexiblen Arbeitszeitmodellen, vor allem
eins bieten: Sinn oder neudeutsch Purpose. Und das geht nicht ohne
ein Unternehmens-Leitbild. Erst eine gemeinsame erarbeitete Vision,
ein definierter Unternehmenszweck, eine spürbare Mission, eine
klare Positionierung am Markt, attraktive Unternehmensziele und
gemeinsam gelebte Werte – machen den Purpose, den ein Unternehmen
für seine Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft stiftet,
spürbar. In Zeiten, in den selbstorganisiertes und agiles Arbeiten
immer mehr zunehmen, dient ein Leitbild, ein klar definierter
Purpose, der Orientierung. Es ist der Fixstern, der den Weg
leuchtet für Entscheidungen: Was hat Priorität und was kann
hintenangestellt werden? Welches Verhalten ist richtig und was geht
so nicht? Wann sage ich auch zu einer Kundenanfrage nein und wann
nehme ich ein Projekt sogar on top auf? All diese kleinen, aber
schwierigen Entscheidungen werden möglich, wenn es ein Leitbild,
einen Purpose, gibt. Denn hier wird klar festgelegt, wofür man als
Unternehmen steht und wofür genau nicht, welche Werte man leben
will und welche Spielregeln für alle Beteiligten gelten. Ein
Leitbild funktioniert wie ein Guide für Führungskräfte und
Mitarbeiter. Es kann in Mitarbeitergesprächen genutzt werden - als
Messlatte für ein Verhalten. Es kann in Meetings helfen - als
Orientierung für die Definition von Projektkriterien. Es kann im
Recruiting eingesetzt werden - um Unternehmenskultur und Purpose
greifbar zu machen und prüfen zu können, ob Kandidaten zum Team und
zur Mission passen. Das Bedürfnis nach einem gelebten Leitbild und
einem echten Purpose ist in den Unternehmen angekommen. Kein
Unternehmenslenker kommt mehr an der Frage vorbei, warum es das
Unternehmen gibt und für welche Werte es steht – oder trendiger
ausgedrückt: Was das WHY oder der Purpose des Unternehmens ist.
Aber worauf ist bei der Erstellung eines Leitbildes zu achten und
wie gehe ich als Führungskraft am besten an das Thema Leitbild
heran? In dieser Podcastfolge erklärt Thomas Pütter, Experte für
moderne Führung, worauf es bei Leitbild und Purpose ankommt!
Firmen mit Statussymbolen und Geld Anreize schaffen, basta. Heute
muss ein Unternehmen, neben einer breiten Palette an
Mitarbeiter-Benefits und flexiblen Arbeitszeitmodellen, vor allem
eins bieten: Sinn oder neudeutsch Purpose. Und das geht nicht ohne
ein Unternehmens-Leitbild. Erst eine gemeinsame erarbeitete Vision,
ein definierter Unternehmenszweck, eine spürbare Mission, eine
klare Positionierung am Markt, attraktive Unternehmensziele und
gemeinsam gelebte Werte – machen den Purpose, den ein Unternehmen
für seine Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft stiftet,
spürbar. In Zeiten, in den selbstorganisiertes und agiles Arbeiten
immer mehr zunehmen, dient ein Leitbild, ein klar definierter
Purpose, der Orientierung. Es ist der Fixstern, der den Weg
leuchtet für Entscheidungen: Was hat Priorität und was kann
hintenangestellt werden? Welches Verhalten ist richtig und was geht
so nicht? Wann sage ich auch zu einer Kundenanfrage nein und wann
nehme ich ein Projekt sogar on top auf? All diese kleinen, aber
schwierigen Entscheidungen werden möglich, wenn es ein Leitbild,
einen Purpose, gibt. Denn hier wird klar festgelegt, wofür man als
Unternehmen steht und wofür genau nicht, welche Werte man leben
will und welche Spielregeln für alle Beteiligten gelten. Ein
Leitbild funktioniert wie ein Guide für Führungskräfte und
Mitarbeiter. Es kann in Mitarbeitergesprächen genutzt werden - als
Messlatte für ein Verhalten. Es kann in Meetings helfen - als
Orientierung für die Definition von Projektkriterien. Es kann im
Recruiting eingesetzt werden - um Unternehmenskultur und Purpose
greifbar zu machen und prüfen zu können, ob Kandidaten zum Team und
zur Mission passen. Das Bedürfnis nach einem gelebten Leitbild und
einem echten Purpose ist in den Unternehmen angekommen. Kein
Unternehmenslenker kommt mehr an der Frage vorbei, warum es das
Unternehmen gibt und für welche Werte es steht – oder trendiger
ausgedrückt: Was das WHY oder der Purpose des Unternehmens ist.
Aber worauf ist bei der Erstellung eines Leitbildes zu achten und
wie gehe ich als Führungskraft am besten an das Thema Leitbild
heran? In dieser Podcastfolge erklärt Thomas Pütter, Experte für
moderne Führung, worauf es bei Leitbild und Purpose ankommt!
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 2 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)