"Bahnbrechende Technologien sind oft nicht neu", sagt Klemens Skibicki
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
"Nach 15 Jahren an der Hochschule hatte ich irgendwann genug",
erzählt Klemens Skibicki. Seinen Job als Professor an der Cologne
Business School in Köln hat er an den Nagel gehängt. Lehrende
Berufe seien toll, aber die unternehmerischen Sachen "machen
einfach so viel mehr Spaß". Inzwischen ist Skibicki Autor,
Unternehmensberater und Speaker rund um das Thema
Digitalisierung.
Skibicki betont, dass Technologien, die heute als bahnbrechend
gelten, oft schon seit langer Zeit existieren. Er zieht
Parallelen zwischen der aktuellen Technologie und der
Vergangenheit und erklärt, warum bestimmte Technologien sich
durchsetzen, während andere in Vergessenheit gerieten. Für ihn
sind solche Technologien nicht nur Werkzeuge, sondern Zeugen
einer Zeit.
Der Wirtschaftshistoriker stellt fest, dass es in vielen
Unternehmen keine einheitliche Vorstellung davon gibt, was der
digitale Wandel eigentlich bedeutet. Skibicki betont, viele
Firmen hätten zwar Fortschritte gemacht, das grundlegende Problem
des fehlenden gemeinsamen Verständnisses bestehe aber immer noch.
Menschen hätten die Tendenz, Technologie oft nur aus einer
technologischen Perspektive zu betrachten. "Wenn das Wort digital
draufsteht, denken die meisten sehr stark an Technologie", sagt
er. Doch es sei wichtig, über den technologischen Aspekt hinaus
auch die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen
der Digitalisierung zu berücksichtigen.
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 5 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)