Der Einfluss von Kundenkommunikation auf die Kundenzufriedenheit im B2B-Vertrieb
Von und mit Stephan Kober
10 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Art der Kommunikation im B2B-Vertrieb hat massiven Einfluss
auf die Kundenzufriedenheit – deutlich mehr als Einflussfaktoren
wie das Image des Unternehmens oder sogar die wahrgenommene
Qualität. Darüber hinaus beeinflusst die Kommunikation das
Vertrauen und die Loyalität & Wiederkaufrate deutlich.
Die erweiterte Version des „European Customer Satisfaction Index”
bekräftigt die Wichtigkeit der gelungenen Kombination analoger
und digitaler Kundenkommunikation noch einmal massiv.
In diesem KOBcast nehme ich dieses Modell auf dem Prüfstand und
wende es komprimiert für den B2B-Vertrieb an.
Hier finden Sie die Quelle der Studie:
Ball, D., Simões Coelho, P., & Machás, A. (2004). The role of
communication and trust in explaining
customer loyalty: An extension to the ECSI model. European
Journal of Marketing, 38(9/10), 1272
https://doi.org/10.1108/03090560410548979
Aktivierende Grüße
Stephan Kober
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