Unternehmensinterner Wettbewerb verhindert Vertriebserfolg
Das geht auch besser! Von und mit Stephan Kober
10 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Unternehmensinterner Wettbewerb zerstört Teamgeist und
verhindert, dass Wissen geteilt wird. Es ist der interne Kampf um
Anerkennung, Geld und Status.
Das gilt für den Vertrieb und ebenso für andere Bereiche: Solange
innerhalb des Unternehmens konfliktäre Ziele bestehen, wird
Verkaufen für den Verkäufer immer doppelter Aufwand sein. Einmal
beim Kunden - und ein zweites Mal intern, wenn jeder Bereich
seine eigenen Ziele verfolgt.
Nehmen wir an, Mitarbeiter würden nicht an individuellen
Zielvereinbarungen gemessen, sondern auf Leistungsindikatoren wie
z.B. Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Angebotsvolumen,
Abschlussquote und Ertrag auf Unternehmensebene hinarbeiten, die
für alle gleichermaßen gültig wären – wie würde sich die
„Zusammen-Arbeit“ entwickeln?
Anfangs gäbe es einen Aufschrei – was bei jeglicher Art von
Veränderung, insbesondere wenn es ums Geld geht, niemanden
verwundern sollte.
Zeigt man jedoch die Gründe auf, warum das im Ergebnis zu mehr
Erfolg für das Unternehmen und damit auch für jeden Mitarbeiter
führt, gibt es eine gewaltige Chance, interne
Reibungsverluste zu verringern und den gemeinsamen Antrieb, sich
für den Kunden ins Zeug zu legen, massiv zu steigern.
www.koberaktiviert.de
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