NachhKostad: Nach AC- und DC-Laden kommen jetzt E-Ladesäulen mit Mega Charging Standard (MCS)
Nachhaltigkeitspodcast Kostad: Nach AC- und DC-Laden kommen jetzt
E-Ladesäulen mit Mega Charging Standard (MCS)
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Kostad produziert eine der wichtigsten Steckdosen unserer
Infrastruktur: "Ladesäulen für Elektrofahrzeuge". Kostad ist ein
Spezialist im Bereich DC-Ladesäulen (Schnell-Laden). CEO Günter
Köstenberger: "Die Elektroautos entwickeln sich weiter, wir haben
jetzt eine maximale Ladeleistung bei E-Autos von 360 KW. Es kommt
ein neuer Standard auf dem Markt, das nennt sich Megawatt Charging
System (MCS). Das bedeutet: Bei DC-Schnell-Laden für eine
Reichweite von 300 Kilometern sind wir hier bei 15-20 Minuten. Und
diese Zeit wird sich bei MCS noch einmal um die Hälfte reduzieren.
- Bei der Kostad AG ist eine Kapitalerhöhung für 6-7 Mio. Euro in
Arbeit, der Prospekt wurde dazu beauftragt. - Die Kostad
Steuerungsbau GmbH wird voraussichtlich 10-12 Mio. Euro erzielen,
was sehr von den Lieferbedingungen abhängig sein wird. - "Die
gesamte Industrie greift auf genau drei Chiphersteller zu. Wir als
Ladestation-Hersteller benötigen die selben Chips wie die
Automobilindustrie und deren Steuerungen. Hier gibt es eine extreme
Verknappung am Markt."
Infrastruktur: "Ladesäulen für Elektrofahrzeuge". Kostad ist ein
Spezialist im Bereich DC-Ladesäulen (Schnell-Laden). CEO Günter
Köstenberger: "Die Elektroautos entwickeln sich weiter, wir haben
jetzt eine maximale Ladeleistung bei E-Autos von 360 KW. Es kommt
ein neuer Standard auf dem Markt, das nennt sich Megawatt Charging
System (MCS). Das bedeutet: Bei DC-Schnell-Laden für eine
Reichweite von 300 Kilometern sind wir hier bei 15-20 Minuten. Und
diese Zeit wird sich bei MCS noch einmal um die Hälfte reduzieren.
- Bei der Kostad AG ist eine Kapitalerhöhung für 6-7 Mio. Euro in
Arbeit, der Prospekt wurde dazu beauftragt. - Die Kostad
Steuerungsbau GmbH wird voraussichtlich 10-12 Mio. Euro erzielen,
was sehr von den Lieferbedingungen abhängig sein wird. - "Die
gesamte Industrie greift auf genau drei Chiphersteller zu. Wir als
Ladestation-Hersteller benötigen die selben Chips wie die
Automobilindustrie und deren Steuerungen. Hier gibt es eine extreme
Verknappung am Markt."
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)