ESV im Dialog – Folge 11: „Markenstrategie als Chefsache“

ESV im Dialog – Folge 11: „Markenstrategie als Chefsache“

Der Erich Schmidt Verlag Podcast – ESV-im Dialog – Sie hören Recht, Bernd Preiß mit Gästen
24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Nicht selten reicht schon ein bekannter Name, ein Symbol, eine
Melodie oder gar eine Farbe, um ein Produkt oder ein Unternehmen
sofort zu erkennen. Als industriepolitisches Instrumentarium hat
die Marke daher längst eine überragende Bedeutung – und zwar nicht
nur für ihre Etablierung, sondern auch für ihre Pflege oder ihre
Durchsetzung. Ebenso spielt der Wert einer Marke eine wichtige
Rolle. Voraussetzung für den Erfolg einer Marke ist auch die
Strategie, die ihr zugrunde liegt. Markenstrategie ist daher
„Chefsache“, sagt Maximilane Stöckel im Interview-Podcast mit der
ESV-Redaktion. Weitere wichtige Themen sind die einzelnen
Markenformen und insbesondere auf die neue Geruchsmarke. Zudem
widmet sie sich der Markenrecherche und lotet die
Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Bereich des
Markenrechts aus. Frau Stöckel war bis 2017 Partnerin und bis Ende
2023 Of Counsel der internationalen Anwaltssozietät Bird & Bird
und ist eine erfahrene Expertin im Markenrecht. Die Schwerpunkte
ihrer Tätigkeit bildeten dabei die zentrale Steuerung und Kontrolle
marken- und designrechtlicher Vorgänge im In- und Ausland sowie das
Management globaler IP Portfolia. Sie hält zudem Vorträge über
Themen zu Marken- und Designschutz sowie IP Portfolio Management.
Auch als Mediatorin ist sie noch tätig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: