#10 Sugartrends-Gründer Christian Schwarzkopf: „Ein Drittel der Läden und Boutiquen muss langfristig umplanen“

#10 Sugartrends-Gründer Christian Schwarzkopf: „Ein Drittel der Läden und Boutiquen muss langfristig umplanen“

48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Haben Sie gerade Zeit für einen digitalen Einkaufsspaziergang?
Wir starten in einer schönen Schmuckboutique in Tel Aviv,
schlendern per Klick weiter zu einem Accessoire-Shop in Amsterdam
– und landen schließlich in einer kleinen Kunsthandlung in der
Kölner Südstadt. Mit dem Marktplatz Sugartrends baut Christian
Schwarzkopf seit einigen Jahren eine Art digitales Schaufenster
für kleine und lokale Händler und Boutiquen auf. Das soll den
Besitzerinnen und Inhabern helfen, sich gegen die Marktmacht
eines Amazons zur Wehr zu setzen.


500 Läden aus dutzenden Städten weltweit machen schon mit,
inklusive knapp 40 Kölner Geschäfte – aus Nippes, Ehrenfeld,
Lindenthal und Co. Um die 50.000 Produkte sind bei Sugartrends,
das sein Büro mitten im Belgischen Viertel hat, heute bereits zu
finden. Doch der Aufbau war mühsam, wie Christian Schwarzkopf bei
„Wirtschaft Köln unplugged“ berichtet. Denn nicht alle Händler
sind von vorneherein vom Online-Verkauf begeistert, viele setzen
gerade auf die persönliche Beratung in ihrem Geschäft.


Im Podcast berichte Schwarzkopf, wieso er an das Potenzial von
Ladengeschäften glaubt – die Händler sind für ihn „kleine
Influencer“, die besonders früh und besonders gut neue Marken
aufspüren und Trends erkennen. Dennoch ist er fest davon
überzeugt ist, dass ein digitaler Auftritt – parallel zum Laden –
unverzichtbar ist, wenn die Geschäfte langfristig gegen
Online-Giganten auf der einen Seite und steigende Mieten auf der
anderen Seite bestehen wollen. Er erzählt, wieso Corona erst mit
etwas Verzögerung für einen Anfragen-Ansturm auf Sugartrends
sorgte. Und er berichtet, wann er selbst die Begeisterung für den
Handel entwickelte. Kleines Geheimnis: Es ging schon in der
Schulzeit mit nicht ganz legalen Aktivitäten los. Viel Freude
beim Zuhören!


Der Rotonda Business Club präsentiert in Partnerschaft mit
Stadtmarketing Köln die neue Stimme der Kölner Wirtschaft.


DER BUSINESS CLUB DES 21. JAHRHUNDERTS


Der Rotonda Business Club ist das größte aktive Netzwerk für
unternehmerisch denkende und handelnde Menschen in Deutschland.
Unsere 8 Clubstandorte bieten Raum für Beziehungen und neue
Ideen. Hier können Sie sich in einem zukunftsorientierten,
professionellen Ambiente mit interessanten Menschen austauschen
und neue Impulse für Ihr Business gewinnen. Als Mitglied stehen
Ihnen unsere Räume und Veranstaltungen in allen wichtigen Städten
Deutschlands offen. Unsere Clubmanager sind persönlich für Ihre
Anliegen da und kümmern sich aktiv um Ihre Themen und
Anforderungen. Selbstverständlich profitieren Sie auch von
unserem starken Netzwerk, vielfältigen Services und hochkarätigen
Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.


Wir freuen uns auf Sie!


Wirtschaft Köln unplugged ist auch Ihr Podcast! Wir laden Sie ein
zum Austausch, Diskutieren und Mitgestalten. Schicken Sie uns Ihr
Feedback, Ihre Anregungen und Themenvorschläge via WhatsApp an
+49 1573 5498 414 oder per Mail an podcast@rotonda.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: