132: Corina Kurscheid – Relevant bleiben heißt, mit der Digitalisierung passend Schritt zu halten – Wie die Traditionsmarke Nivea die digitale Transformation meistert
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Unser Gast in dieser Folge ist Corina Kurscheid, Global Associate
VP Nivea Marketing bei Beiersdorf und Lead im Nivea Office für
strategisches Wachstum, Transformation, Umwelt und Soziale
Nachhaltigkeit, Academy und Community.
„Business as usual“ wird uns nicht weiterbringen. Es gibt diesen
bekannten Spruch: “What got us here, won't get us there”. Das ist
genau der Punkt: das, was uns bis hierhergebracht hat, das Denken
und die Problemlösungsansätze von gestern, werden uns für morgen
nicht ausreichen. Dafür brauche ich die Ruhe zu sehen, was ist
denn im Morgen und dafür muss ich mir Zeit nehmen.“
Die Fähigkeit stets die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden
im Auge zu behalten und gleichzeitig die strategischen Weichen
für die digitale Transformation zu stellen und vom „neuen
Marketing“ im digitalen Zeitalter zu profitieren, birgt viele
Herausforderungen. Wie schafft es also eine Traditionsmarke wie
Nivea so lange zu bestehen und trotzdem am Puls der Zeit zu
bleiben? In diesem zukunftsorientierten Gespräch gibt Corina uns
wertvolle Einblicke in die strategische Nutzung von
marktorientierten Daten und Social Media im digitalen Marketing.
Dabei geht es oft um strategisches Finetuning je nach Produktart.
Zum Beispiel, wer spricht eigentlich voller Begeisterung von
seinem Deo und wie nutzt man die digitalen Möglichkeiten dann am
besten.
Vom Upskilling als Mittel, um als Marke und Unternehmen relevant
zu bleiben, und der Rolle der richtigen digitalen Skills für die
Zukunft, über das Neudenken von Customer und Consumer Journeys
bis hin zum Balanceakt zwischen Lern- und Panikzone in der
Teamarbeit. Eines bleibt sicher: Die Mischung aus Schnelligkeit
am Markt, Neugier und Beharrlichkeit gepaart mit digitalen
Kompetenzen und der nötigen Ruhe, um zu reflektieren, wohin die
Reise geht, ermöglicht eine neue Art der Kundenbindung durch neue
digitale Wege.
Ach ja, was hat Alice im Wunderland mit Kompetenzen für das neue
Marketing zu tun und wie ausschlaggebend kann eine Mädchenschule
für das spätere Leben sein? – Einfach mal reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)