131: Konrad Schreiber – Navigieren durch Datenwelten und LLMs: Ein Blick hinter die Kulissen des Data Thinking
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Unser Gast in dieser Folge ist Konrad Schreiber, Deputy Head of
Data and AI bei dem bekannten Beratungs-, Softwareentwicklungs-
und Testmanagement-Unternehmen MaibornWolff.
„Wenn man KI-Methoden umsetzen oder aufsetzen will, muss die
Datenbasis erst mal stimmen. Da sind wir bei banalen Themen, wie
– Wie sieht denn eigentlich die Versionierung meiner Dateien aus?
Sind die Dateien sinnvoll gespeichert? Und dann, wenn man sich so
eine gesamte Dateninfrastruktur in einer großen Organisation
anschaut, sind wir ganz schnell beim Thema Data Warehouse, Data
Lake. Wer darf auf welche Daten zugreifen, sie sehen?“
Das bloße Sammeln von Daten reicht nicht mehr aus, um die
digitale Transformation erfolgreich zu meistern – es braucht ein
Data Mindset. Durch den innovativen Ansatz des Data Thinking
entfaltet ein Unternehmen ein großes Potenzial, das durch den
Einsatz von Large Language Models und Chat GPT noch potenziert
werden kann. In diesem zukunftsorientierten und facettenreichen
Gespräch gibt uns Konrad wertvolle Einblicke in seinen
Erfahrungsschatz als Deputy Head of Data and AI rund um Data, KI
und die dazu notwendige Datenkompetenz.
Vom Reifegrad deutscher Unternehmen im Umgang mit Daten und wie
man Data Thinking und Design Thinking zusammenbringt, über die
zwei größten Herausforderungen im Umgang mit Daten und die
steigende Bedeutung von Datenkompetenz, bis hin zum Prozess des
Data Thinking mit LLMs und unternehmenseigenen Large Language
Models. Eines bleibt sicher: Die Frage ist nicht, wann man Data
Thinking macht und LLMs im eigenen Unternehmen verwendet, sondern
wie wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigen, damit sie
sicher und effizient damit umgehen können.
Ach ja, welche Begriffe aus dem Segel-Jargon findet man auch in
der Digitalisierung, der IT oder im Projektgeschäft? – Einfach
mal reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)