114: Dr. Michael Müller-Wünsch – Vom klassischen Handelsunternehmen zur digitalen Plattform – Einblicke vom CIO des Jahres
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Michael Müller-Wünsch,
Bereichsvorstand Technologie und CIO bei OTTO, nicht nur bei den
Mitarbeitenden bekannt als Mü-Wü. Michael wurde vom CIO-Magazin
mit „CIO des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
„Es geht nicht um die Selbstverliebtheit in Innovation und
Technologie per se, sondern es muss aus meiner festen Überzeugung
einer Sache, einem Thema dienen und das kann man am besten, wenn
man sich auskennt und das ist aus meiner Sicht auch das große
Manko, was wir in vielen Organisationen sehen, dass sie diese
digitale Kompetenz eben nicht so kennen, dass sie es aktiv
gestalten können.“
CIO-Magazin schrieb über Michael Müller-Wünsch: „Der CIO von Otto
beweist eindrucksvoll, wie man einen klassischen Handelskonzern
Schritt für Schritt transformieren kann, ohne die alten Stärken
aufzugeben“. In diesem zukunftsweisenden Gespräch gibt uns
Michael spannende Einblicke in seine vielschichtige Philosophie
und Strategie für eine erfolgreiche digitale Transformation.
Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Aufbau von digitalen
Kompetenzen in der gesamten Gesellschaft und auf allen
Unternehmensebenen.
Von der Gefahr der Technikverliebtheit über die Verantwortung im
Umgang mit Technologie und spannende Ideen zur Verbesserung der
digitalen Bildung bis hin zur Digitalisierung als Vehikel und
nicht als Selbstzweck. Eines ist sicher: Digitalisierung sollte
ein verantwortungsvolles übergeordnetes Ziel verfolgen. Dabei ist
der Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen auf allen Ebenen der
Unternehmen und der Gesellschaft unabdingbar, wenn alle an diesen
Entwicklungen teilhaben sollen.
Ach ja, was hat Sportmedizin mit einem Vollblut-IT-ler zu tun,
wer hat das Ritsch-Ratsch der Registrierkasse eines
Textilunternehmens gegen IT eingetauscht und was ist der Digital
Cleaning Day? – Einfach reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)