111: Christoph Kull – Kreativität ist die neue Produktivität – Adobe und die Zukunft der Visualisierung

111: Christoph Kull – Kreativität ist die neue Produktivität – Adobe und die Zukunft der Visualisierung

47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Gast in dieser Folge ist Christoph Kull, Vice
President & Managing Director Central Europe, Adobe und
verantwortlich für die strategische und operative
Geschäftsleitung von Adobe in der gesamten DACH-Region sowie in
Osteuropa. 


 


„Wir haben wahrscheinlich alle den Höhepunkt unseres kreativen
Schaffensprozesses im Alter von fünf Jahren erreicht. Und dann
merken wir so mit sechs bis neun Jahren, dass es Leute gibt, die
das viel besser können. Ich kann meiner Kreativität nicht
Ausdruck verleihen, weil ich nicht die Fähigkeit habe, das zu
Papier zu bringen. Das lösen wir jetzt auf, weil jeder durch
Prompts, durch diesen Co-Pilot, seine Kreativität, seine Ideen,
schnell zu Content umwandeln kann.“


Digitale Erlebnisse und Erfahrungen verändern die Welt rasant.
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im visuellen Bereich ist
eine dieser wichtigen digitalen Erlebnisse. Mit Artificial
Intelligence haben Kreative einen wichtigen Co-Piloten an die
Hand bekommen, der nicht nur die Welt der Bild- und
Videoerstellung und -bearbeitung zu revolutionieren, sondern auch
die Kreativität zu demokratisieren verspricht. In diesem
facettenreichen und inspirierenden Gespräch gibt uns Christoph
einen spannenden Einblick in die historische Betrachtung der
Entwicklung von KI im visuellen Bereich, die aktuellen und zu
erwartenden Entwicklungen von generativer KI im Content-,
Editier- und Kreationsprozess sowie wichtige Vorkehrungen gegen
Fake Images und seine Vision der zukünftigen Kompetenzen.


Von der Bedeutung von datengetriebenen Betriebsmodellen,
„Experience-led Growth“ und dem Geschäftsmodell in der Cloud über
die Content Authenticity Initiative, „Don’t train tags“ und die
Vorteile eines mit Stock Content trainierten KI-Modells bis hin
zu Prompts in 100 Sprachen und der Philosophie hinter Firefly.
Eines ist sicher: Kreativität ist die neue Produktivität.
Unternehmen, die es verstehen, KI und AI effektiv mit der
Kreativität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbinden,
werden in Zukunft einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil erlangen.


Ach ja, was haben Billy Joel und Piano Man, Borussia Dortmund und
FC Bayern München mit der digitalen Transformation der
Bildbearbeitung zu tun?  – Einfach mal reinhören! 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: