110: Benedikt Dirscherl – Lernarchitektur der Zukunft: Wie Individualität und Innovation Hand in Hand gehen

110: Benedikt Dirscherl – Lernarchitektur der Zukunft: Wie Individualität und Innovation Hand in Hand gehen

44 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Gast in dieser Folge ist Benedikt Dirscherl, COO und Head
of Content der i40 – the future skills company, die bereits zwei
Jahre hintereinander mit dem eLearning Award „Projekt des Jahres“
ausgezeichnet wurde.


 


„Der typische Fehler bei Lernarchitekturen ist tatsächlich immer,
vom Thema und nicht von den Menschen auszugehen. Für wen baue ich
eine Lernarchitektur auf? Baue ich sie für Themen oder baue ich
sie für meine MitarbeiterInnen auf?“



Das Lernen der Zukunft ist ein dynamischer Prozess, der darauf
abzielt, Menschen zu inspirieren, Wissen zu erwerben und ihre
Skills zu entwickeln. Anstelle eines starren und einheitlichen
Bildungsansatzes sollte Lernen vom Staub befreit, innovativ und
auf die Lernenden zugeschnitten sein, um die Aufmerksamkeit und
das Interesse der Lernenden so zu entfachen, dass sie mehr lernen
wollen und sie mit ihrer Lust auf Lernen andere
anstecken. In diesem inspirierenden und facettenreichen
Gespräch gibt uns Benedikt tiefe Einblicke in die Welt des
Lernens aus der Sicht eines Lernexperten, für den die Menschen im
Mittelpunkt stehen.


Von der Bedeutung unkonventioneller Ansätze beim Lernen über die
Rolle von Präsenzveranstaltungen, Lernshows und digitalen
Lerninhalten bis hin zu den Herausforderungen bei der Entwicklung
individueller Lernarchitekturen und der Notwendigkeit,
Weiterbildung neu zu denken. Eines bleibt
sicher: Eine lernende Organisation entsteht erst dann, wenn das
Lernen so cool und interessant ist, dass Lernende zu
Lernbotschaftern und Lernbotschafterinnen im Unternehmen werden
und wenn Lernen wirklich alle erreicht.


Ach ja, warum ist ein LKW-Führerschein für Future Skills
wichtig und wer hat in der bayerischen Oberpfalz ein
Baumhaus in acht Meter Höhe gebaut?  – Einfach mal
reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: