105: Frank Siepmann – Lernmotivation und Musen-Maximierung – Ein Blick auf die betriebliche Weiterbildung
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Unser Gast in dieser Folge ist Frank Siepmann, Institute Director
und CEO beim IFBB- Institut für Betriebliche Bildung GmbH und
Gründer der Siepmann Media, deren E-Learning Journal eine
renommierte Publikation für Corporate Learning und Development im
deutschsprachigen Raum ist. Frank ist mit dem eLearning Journal
auch seit 2008 Herausgeber des angesehenen eLearning Journal
Awards. „Bei zwei Drittel der Unternehmen, die wir mit unserer
Benchmarking-Studie seit Jahren messen, gibt es weder eine
verschriftliche Trainingsstrategie noch gibt es eine
Betriebsvereinbarung dazu.“ Siepmann Media ist ein Verlag mit
Fokus auf digitale Transformation und betriebliche Bildung,
Herausgeber des renommierten eLearning Awards und veröffentlicht
Artikel rund um das Thema Learning & Development und mit
zahlreichen Think Tanks beobachtet und misst IFFB seit Jahren die
Entwicklungen am Lernmarkt. Das Geheimnis des Lernens liegt nicht
nur in der angewandten Technik, sondern vor allem in der
Lernfreude und der Motivation, die innovative Lernprogramme
erzeugen. In diesem aufschlussreichen Gespräch gibt Frank
Siepmann uns interessante Einblicke in die Dynamik der
betrieblichen Weiterbildung im DACH-Bereich und seine jahrelange
Erfahrung mit der Weiterbildungscommunity, sowie in die zu
erwartende Trends und Entwicklungen in Talententwicklung und
Upskilling der Zukunft. Von der Bedeutung von
Compliance-Trainings in der betrieblichen Weiterbildung über die
Verzahnung von informellem, non-formellem und formellem Lernen
bis hin zu den Veränderungen in der Arbeitswelt, die die die
digitale Transformation vorantreiben und den Wandel von Anbieter-
zu Anwendermarkt. Eines ist sicher: Die digitale Transformation
der betrieblichen Bildung erfordert ein Umdenken in Bezug auf
strategisches Bewusstsein. Ach ja, was ist ein Musen-Maximierer
und was hat ein Dirigentenstab mit einem Verleger zum Thema
Corporate Learning zu tun? – Einfach reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)