76: Dr. Sigrid Nikutta – Unerschrocken die Weichen für die Zukunft stellen: mehr Zug in die Nachhaltigkeit bringen
45 Minuten
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vor 2 Jahren
Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand
Güterverkehr der DB AG in Berlin und Vorstandsvorsitzende der DB
Cargo AG in Mainz. Sie ist zudem Vorsitzende des Kuratoriums DIW
Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW
-Berlin), Stellvertretende Vorsitzende des Senats Deutsches
Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. und Vizepräsidentin des
Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Sie wurde
mit dem Horizont Award "Frau und Mann des Jahres 2020" in der
Kategorie Marketing gemeinsam mit Dr. Martell Beck ausgezeichnet,
erhielt den Berliner Frauenpreis und wurde zur Managerin des
Jahres gekürt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte sie „die
Unerschrockene“.
„Mit DB Cargo fahren wir 20.000 Güterzüge in der Woche in
Ganz-Europa. So ein Güterzug kann als Faustregel bis zu 52 LKWs
ersetzen. Jede Tonne, die wir mit dem Zug anstatt mit dem LKW
transportieren, spart qua dieses Transportweges 80 bis 100 %
CO₂.“
DB Cargo ist das größte europäische und auch das größte deutsche
Güterverkehrsunternehmen. In diesem lebendigen und inspirierenden
Gespräch gewährt uns Sigrid Nikutta einen tiefen Einblick in den
Güterverkehr Deutschlands und Europas. In ihrem Bereich allein
verantwortet sie 80.000 Güterwagen, die in ganz Europa geroutet
werden und mit denen sie die Weichen für die Zukunft stellt. Sie
plädiert unter anderem dafür, diejenigen, die später als Anwender
und Anwenderinnen neue digitale Systeme nutzen werden, von Anfang
an, bei der Entwicklung und den Digitalisierungsschritten dabei
zu haben, so dass die Systeme praxisnahe entwickelt werden. Und
sie setzt sich dafür ein, dass Politik, Industrie und Konsumenten
wirklich zusammenwirken, um den angestrebten 1,5 °C zusammen
zielorientiert zu erreichen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit
zusammen betrachtet, geben uns viele Möglichkeiten dazu.
Von Lokomotiven, die miteinander kommunizieren, um mehr Kapazität
bei gleichbleibenden Sicherheitsstandards auf die Schiene zu
bekommen, über digitale automatische Kupplungen, die Züge zu
intelligenten Güterverkehrszügen machen und eine Kamerabrücke,
die mit einer Kamera Züge scannt und mittels künstlicher
Intelligenz Unregelmäßigkeiten meldet. Eines bleibt sicher: Die
Bahn ist ein gigantisches System, in dem so viel Prozesse
ineinanderlaufen, dass man das nur digital schaffen kann. Aber
den Wandel kann man nur mit Menschen schaffen. Und diese muss man
mitnehmen.
Ach ja, bei wem stehen rote Gummibärchen hoch im Kurs und was
könnten sie mit der Digitalisierung zu tun haben, wie erweitert
man den eigenen kleinen Wendekreis und was hat die Steinzeit mit
der digitalen Transformation zu tun? – Einfach reinhören!
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