64: Prof. Dr. Markus Kaiser – Die Worte des Wandels: Digitaler Journalismus, Thought Leadership und Innovationskommunikation
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Unser Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Markus Kaiser, Professor
für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und
Change-Management an der Technischen Hochschule Nürnberg,
Sportjournalist und Executive Consultant bei CGI für
Change-Management. Davor war Markus zuvor Leiter der
Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern (mit Vernetzung der
Medienbranche zum Beispiel mit Medizintechnik, Automotiv und
Architektur und Aufbau zum Beispiel einer
Content-Marketing-Plattform über den Medienstandort Bayern) und
auch Journalist und Pressesprecher.
Nicht nur der Journalismus lebt von den richtigen Worten zum
richtigen Zeitpunkt. Für eine erfolgreiche digitale
Transformation ist die rechtzeitige Innovationskommunikation und
die Einleitung eines ausgeklügelten und individuellen
Change-Management-Prozesses eine wichtige Voraussetzung. Ist aber
„Change-Management“ der richtige Begriff für die heutige
Begleitung des Veränderungsprozesses? In diesem
vielseitigen Gespräch gewährt uns Markus durch die Augen eines
vielseitigen Journalisten und Change-Managers einen einzigartigen
Einblick in den digitalen Wandel, digitalen Journalismus,
Datenjournalismus, den realitätsstiftenden Wortgebrauch und
vieles mehr.
Von Influencern und den Kanälen der User über Datenkompetenzen
und Google-Suchen nach von Menschen geschriebenen Texten bis hin
zu Chatbots, Roboterjournalismus, kollaborativem Journalismus und
„Thought Leadership“. Eines bleibt sicher: innovatives
Change-Management geht vorwiegend um eine Mindset-Änderung und
die Schaffung des Bewusstseins für das „warum“.
Ach ja, was haben Sister Madonna und Iron Man mit Journalismus zu
tun, wer hatte ein Gewehr bei sich bei der Polizeikontrolle, was
hat die FC Nürnberg mit der Zukunft zu tun und warum sollte man
nach Menschlichem in der Digitalisierung suchen? – Einfach
reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)