55: Astrid Aupperle – Soziale Verantwortung ist nicht mehr „Nice to have“
44 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Unser Gast in dieser Folge ist Astrid Aupperle, Leiterin
Gesellschaftliches Engagement & Corporate Social Responsibility
Microsoft Deutschland. Unternehmenswerte wie Diversity, der
respektvolle Umgang, Offenheit, Sustainability, Bildungangebote und
soziale Verantwortung sind nicht mehr “Nice to have“: Immer mehr
Mitarbeitende verlangen sie als Grundvoraussetzung für Unternehmen,
in denen sie künftig arbeiten wollen. Zu dieser Verantwortung
gehört eindeutig das Thema digitale Bildung. In diesem spannenden
und vielfältigen Gespräch gewährt uns Astrid einen tiefen Einblick
in den Initiativen von Microsoft, zu denen zum Beispiel digitale
Bildungsinitiativen in Kooperation mit anderen Organisationen und
Unternehmen, wie beispielsweise die REDI School, DHL und Volkswagen
aber auch mit vielen anderen Unternehmen gehören. Astrid ist davon
überzeugt, dass digitale Inklusion eine der wichtigsten
Voraussetzungen für Chancengleichheit im Leben und am Arbeitsmarkt
ist Von Cybersicherheit als wichtiger Zukunftsskill und digitaler
Bildung als Employee Branding Thema, über eine starke Fehlerkultur,
in der es nicht nur erlaubt ist, Fehler zu machen, sondern auch
Schwäche zu zeigen bis hin zu Learning Days, um am Puls der Zeit zu
bleiben und das Verständnis der Komplexität der Digitalisierung
Anwendungsbeispiele und Datenökonomien. Eines dabei bleibt sicher:
die Herausforderungen und die Aufgaben der sozialen Verantwortung
hinsichtlich digitaler Bildung sind so groß, dass kein Akteur sie
allein schafft. Deshalb ist Astrid davon überzeugt, dass es in
unserer gemeinsamen Verantwortung liegt, dass wirklich alle
mitgenommen werden. Ach ja, was haben Goethe, Konfuzius und die
Stille der Berge mit der Reflexion von digitaler Bildung und
Corporate Responsibility zu tun?– Einfach reinhören!
Gesellschaftliches Engagement & Corporate Social Responsibility
Microsoft Deutschland. Unternehmenswerte wie Diversity, der
respektvolle Umgang, Offenheit, Sustainability, Bildungangebote und
soziale Verantwortung sind nicht mehr “Nice to have“: Immer mehr
Mitarbeitende verlangen sie als Grundvoraussetzung für Unternehmen,
in denen sie künftig arbeiten wollen. Zu dieser Verantwortung
gehört eindeutig das Thema digitale Bildung. In diesem spannenden
und vielfältigen Gespräch gewährt uns Astrid einen tiefen Einblick
in den Initiativen von Microsoft, zu denen zum Beispiel digitale
Bildungsinitiativen in Kooperation mit anderen Organisationen und
Unternehmen, wie beispielsweise die REDI School, DHL und Volkswagen
aber auch mit vielen anderen Unternehmen gehören. Astrid ist davon
überzeugt, dass digitale Inklusion eine der wichtigsten
Voraussetzungen für Chancengleichheit im Leben und am Arbeitsmarkt
ist Von Cybersicherheit als wichtiger Zukunftsskill und digitaler
Bildung als Employee Branding Thema, über eine starke Fehlerkultur,
in der es nicht nur erlaubt ist, Fehler zu machen, sondern auch
Schwäche zu zeigen bis hin zu Learning Days, um am Puls der Zeit zu
bleiben und das Verständnis der Komplexität der Digitalisierung
Anwendungsbeispiele und Datenökonomien. Eines dabei bleibt sicher:
die Herausforderungen und die Aufgaben der sozialen Verantwortung
hinsichtlich digitaler Bildung sind so groß, dass kein Akteur sie
allein schafft. Deshalb ist Astrid davon überzeugt, dass es in
unserer gemeinsamen Verantwortung liegt, dass wirklich alle
mitgenommen werden. Ach ja, was haben Goethe, Konfuzius und die
Stille der Berge mit der Reflexion von digitaler Bildung und
Corporate Responsibility zu tun?– Einfach reinhören!
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