45: Caroline Heide und Anna Simon – Coca-Cola und die digitale Transformation: Das Wort „Transformationswelle“ ist nicht mehr up-to-date
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Unsere Gäste in dieser Folge sind Caroline Heide, P & C
Digital Innovation Lead und Anna Simon, Referent Capability
Development, People & Culture Coca-Cola Europacific
Partners.
„Das Wort ‚Transformationswelle‘ ist nicht mehr up-to-date, weil
wir jeden Tag auf der Transformationswelle schwimmen“. In diesem
erfrischenden und vielseitigen Gespräch gewähren uns Caroline
Heide und Anna Simon einen tiefen Einblick in die Wandlungs- und
Lernfähigkeit eines Weltunternehmens, bei dem Warren Buffett mal
sagte: „Wenn Sie mir 100 Milliarden Dollar gäben und sagten, ich
solle Coca-Cola die weltweite Marktführerschaft bei
Erfrischungsgetränken wegnehmen, würde ich sie Ihnen zurückgeben
und sagen, dass das nicht möglich ist.“ Dieses großes
Familienunternehmen schafft es seit 1882, sich immer wieder neu
zu erfinden, viele Mindsets unter einem Hut zu bringen und
vertrauensvolle Kontakte innerhalb des eigenen Unternehmens zum
schnellen Wissenstransfer zu fördern.
Von dem erweiterten Skill-Deck der Mitarbeitenden, „Trial and
Error“ und rechtzeitig scheitern können, über dezidierte
exklusive Stellen für künstliche Intelligenz (KI), maschinelle
Übersetzungen und Automatisierungstechnologien im
People-&-Culture-Bereich bis hin zu den Lernmodellen der
Zukunft, bei denen mit jedem Mindset etwas geleistet und gelernt
werden kann, ohne sich zu verbiegen. Eines dabei bleibt sicher:
Der digitale Wandel ist schneller als klassische Change-Modelle
es vorsehen und daher gilt es das Lernmodell der Gegenwart zu
nutzen und dieses ständig zu aktualisieren. Dabei ist und bleibt
die Motivation der entscheidende Trigger für das Lernen.
Ach ja, warum gibt es in dieser Folge garantiert keine
Kopfschmerzen, wer kennt Coca-Cola nicht, was hat eine
ICE-Durchsage mit der Digitalisierung zu tun, was hat Philipp mit
Annas Digitalisierungs-Pferden zu tun und was für eine
entscheidende Rolle spielt #mutausbruch? – Einfach reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)