34: Jochen Michels – Cybersecurity braucht Management-Awareness
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Cybersecurity braucht Management-Awareness!
Unser Gast in dieser Folge ist Jochen Michels. Jochen Michels ist
Head of Public Affairs Europe bei Kaspersky, das
Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 2020 666 Millionen
Cyberangriffe vereitelte, 173 Millionen schädliche URLs
blockierte und 33 Millionen verschiedene Viren neutralisierte.
In diesem spannenden und abwechslungsreichen Gespräch blicken wir
mit Jochen gemeinsam ganzheitlich auf das Thema Cybersecurity.
Kaspersky entdeckt zwischen 350.000 und 400.000 neue
Schadsoftware Komponenten pro Tag. Circa jeder 4. Bürger war
schon von der Cyberkriminalität betroffen und dennoch nutzen
immer noch ca. 40% der Bürger keine Sicherheitssoftware. Warum
das so ist und warum es eklatant wichtig ist, dass es in
Unternehmen ein Management-Awareness für dieses wichtige Thema
gibt, das über das Weiterreichen des Themas an die IT-Abteilung
hinausgeht, erklärt und Jochen auf eindrucksvoller Art und Weise.
Von der Notwendigkeit von Programmierung als 4. Grundskill in der
Grundschule über die Wichtigkeit von weltweiten Standards und von
der Reduzierung der Fragmentierung in der Sicherheit bis hin zu
wissenschaftlichen Studien, die zeigen, dass geschultes
Management-Awareness zu einem höheren Erfolg in der
Cybersicherheit führt und vieles mehr. Eines bleibt sicher: wir
brauchen ein Umdenken und eine Disruption bisheriger Paradigmen
in der Sicherheit. Cybersicherheit kennt keine Ländergrenzen,
Cyberkriminalität lebt von einer guten und frühzeitigen
IT-Bildung und wir brauchen in der Security eine Disruption, so
dass neue Lösungen auf der Basis sicherer Systeme entwickelt
werden. Bei Cybersicherheit sollte man es tunlichst lassen,
nichts zu tun.
Ach ja, was hat ein Dreirad mit Cybersicherheit zu tun und warum
wir einem ehemaligen Polizisten und Innenminister von
Rheinland-Pfalz für dieses Gespräch dankbar sein müssen? –
Einfach reinhören!
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)