Prof. Dr. habil. Robert Neumann und Beate M. Kreiner M.Sc., MBA – Führungskräfte am Steuer: Routenplanung und Streckenführung der Digitalisierung

Prof. Dr. habil. Robert Neumann und Beate M. Kreiner M.Sc., MBA – Führungskräfte am Steuer: Routenplanung und Streckenführung der Digitalisierung

49 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Prof. Dr. habil Robert Neumann ist Gründer und Geschäftsführer
von BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership
GmbH, Leiter des Zentrums für wirkungsvolles Führen am Institut
für Leadership an der St. Gallen Business School und Professor
für Organisation, Personal und Management an der Allensbach
University Konstanz. Beate M. Kreiner, MSc., MBA ist Gründerin
und Geschäftsführerin von BOLD Enterprise Business-,
Organizational- & Leadership GmbH. 


In diesem mit Bildern gespickten und vielseitigen Blick auf den
durch die Digitalisierung hervorgerufenen Change-Prozess in
Unternehmen, beschreiben Robert und Beate, die auch AutorInnen in
dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung sind, was die häufigen
Fehler bei der Digitalisierung sind und woher diese stammen.
Damit die Digitalisierung zu keinem Leuchtturmprojekt wird, bei
dem das Leuchtturm-Licht mitten im Projekt erlöscht, ist es
unabdingbar, dass die Digitalisierung und die damit verbundene
digitale Kompetenzentwicklung in eine Gesamtstrategie eingebettet
sind. Große Bedeutung kommt hierbei Führungskräften zu, die
emotionale Richtung vorzugeben, den Raum für geschütztes
Experimentieren zu bieten und die richtigen Ressourcen für den
Prozess des Wandels zur Verfügung zu stellen. Dabei gilt es einen
wichtigen Fokus für eine gesamtheitliche
Digitalisierungsstrategie zu erkennen: Lebendige Unternehmen zu
schaffen, in denen agiles Denken und Fehler machen gleichermaßen
erlaubt sind. Beides ist für die Zukunft entscheidend.


Vom Abbau von Insellösungen, über die kontinuierliche
Weiterentwicklung von Führungskräften für die Digitalisierung und
den Aufbau von sozialen und technischen Kompetenzen bis hin zur
Wichtigkeit des Role Models „Führungskraft“ und der Vermittlung
von Zutrauen, Zuwendung und Zugehörigkeit im gesamten
Digitalisierungsprozess. Eines bleibt klar: Mit Finetuning und
Umsicht kann man jede neue Kurve auf der Straße des digitalen
Wandels erfolgreich und sicher nehmen.


Ach ja, was der Street Bob und Paläste und Zelte mit der
digitalen Transformation zu haben, ob wir bei der Digitalisierung
bei Ebbe nackt baden und ob man automatisch zum Auto wird, wenn
man in der Garage steht? – Einfach reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: