Dr. Sina Wulfmeyer – Digitale Kompetenzentwicklung in einer Vertrauensbank
45 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge unseres DigiKompetenz Podcasts erhalten wir einen
tiefen Einblick in das Rezept der Zukunftsfähigkeit in einer
Traditions- und Vertrauensbank aus der Schweiz und in die
Denkweise einer inspirierenden Innovatorin, für die das Lernen
wirklich großgeschrieben wird. In einem vielseitigen und
spannenden Gespräch mit Dr. Sina Wulfmeyer, Digital
Transformation and Product Labs, Head of Top 100 Clients Delivery
und Vice President für Data Analytics & Digital Strategy bei
den 100 Top Clients bei Credit Suisse, erfahren wir wie der
Innovationsgedanke in der Bankingbranche nicht nur Fuß gefasst
hat, sondern sich ständig weiterentwickelt.
Vor allen die traditionellen Player in der Banking- und
Finanzdienstleister-Branche haben erkannt, dass sie sich sehr
zügig an die neue Realität der digitalen Welt anpassen müssen, um
weiterhin attraktive neue Produkte und Dienstleistungen für
moderne Kunden bieten zu können. Die Credit Suisse, die in 2021
zur Best Bank for Ultra High Net Worth Clients gekürt wurde und
im Rahmen des Banker Global Private Banking Awards zum zweiten
Mal in Folge mit dem Best Private Bank for Entrepreneurs
ausgezeichnet wurde, ist mit ihren 47.000 Mitarbeitenden weltweit
bereits in vielen Bereichen auf Zukunftskurs. Dr. Sina Wulfmeyer
erklärt uns, warum Großbanken mit ihrem Vertrauen über viele
Jahre hinweg und ihrer gesamten Wertschöpfungskette immer noch
eine große Daseinsberechtigung haben und warum Banken das
Technologie Thema nicht den Tech-Playern einfach überlassen
dürfen. Dabei spielt Wissenserweiterung eine sehr große Rolle.
Freuen Sie sich darauf, eine echte Transformiererin zu erleben,
die die Sprache der Daten und der Menschen gleichermaßen spricht
und genau weiß, warum es essenziell ist, dass eine Führungskraft
die eigene Daten- und Digitalisierungskompetenzerweiterung
priorisiert. Eines bleibt sicher: so sehr die Banken im Umbruch
sind, so sehr ist auch ihre Umgebung ein spannendes Umfeld, um
vom Transformationsprozess zu lernen und offensichtlich sind in
der Banking-Branche Mitarbeitende, die lernen wollen auch hoch im
Kurs.
Von der Wichtigkeit der zügigen Verzahnung von fachlichem
Know-How mit Datenkompetenz und der Schlüsselrolle eines Digital
Mindsets bei Führungskräften, um Chancen zu erkennen über die
Sprache der Daten, Peer-to-Peer Learning und die Bildung von
cross-funktionellen und internationalen Teams bis hin zur Frage,
ob die richtigen Daten vorhanden sind, um bestimmte
Herausforderungen zu lösen – dieses Gespräch bietet viel Stoff
zum Nachdenken.
Ach ja, wie man vom Skifahren zu der Datenanalyse in einer Bank
kommt, wo die Flaschenhälse alle auf Zukunft gedreht sind und
warum man unbedingt Podcasts beim Joggen hören soll? – Einfach
reinhören!
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