Andrea Stich – Kompetenzorientierte Weiterbildung – Praxisbeispiel Infineon

Andrea Stich – Kompetenzorientierte Weiterbildung – Praxisbeispiel Infineon

55 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge unseres DigiKompetenz Podcasts erfahren wir in
einem mitreißenden Gespräch mit Andrea Stich, Director Frontend
Academy bei der Infineon Technologies AG, wie ein Weltunternehmen
wie Infineon mit fast 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
sich für die Zukunft ausrichtet. Andrea gewährt uns einen tiefen
Einblick in die Infineon-Lernphilosophie und in die
Unternehmenskultur. Wir lernen, dass Infineon nicht per se nur
innoviert, weil es Spaß macht, sondern, dass die Kunden ganz
zentral im Innovationsprozess betrachtet werden und dass der
Kompetenzmanagement-Prozess nur so stark sein kann, wie es von
der Unternehmensführung und den Führungskräften vorgelebt wird.
Es braucht individuelle Lernpfade in einer kompetenzbasierten
Weiterbildung und ebenso gilt es zusammen mit Experten Rollen zu
definieren, die dabei helfen fokussiert die notwendigen
Kompetenzen aufzubauen. Ein zentraler Erfolgsfaktor einer
erfolgreichen digitalen Kompetenzentwicklung liegt in dem
Mehrwert, der für jeden Einzelnen geschaffen wird. Freuen Sie
sich auf den Mehrwert, den Andrea Stich in diesem Gespräch für
uns schafft!


Von funktionalen und Enabler-Kompetenzen, holistischem Denken,
das in der Firmenkultur interoperiert ist, über Corporate
Identity als Lernbeschleuniger für die Digitalisierung und
iteratives Lernen mit Mut zur Lücke bis hin zu einer Zukunft des
Lernens, das KI-geführt ist, individuelleres Lernen erlauben wird
und künftige Führungskräfte, die es cool finden werden, wenn man
in der Arbeitszeit lernt.


Ach ja, was Operngesang, Physik und Überstülpen von
nicht-kneifenden Kleidungsstücken mit Digitalisierung zu tun
haben und ob Frontend und Backend unanständig sind? – Einfach
reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: