#59 Withings - man wird zur Abwechslung ja auch mal loben dürfen... erst recht, wenn es verdient ist!
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Withings - man wird zur Abwechslung ja auch mal loben dürfen...
erst recht, wenn es verdient ist!
Wie ihr wisst, ist meine Hassliebe zu withings, erst recht,
seitdem Nokia sie wieder an die ursprüngliche
Führungsmannschaft zurück verkauft hat, recht extrem. Aber:
Ehre wem Ehre gebührt - immerhin hat mit withings, entgegen
meines letzten Artikels, am 19.04. - klar, ich war unterwegs
und konnte es nicht sofort testen - sehr positiv überrascht.
Also: großes Lob withings, ich habe es nicht geglaubt, bis ich
es auf der Waage selbst sehen konnte!
withings email (Auszug) vom 19.04.2019: Da ist sie wieder,
die Pulswelle! / Bild-Quelle: withings.com
Shownotes Podcaster:
Meine enorme Hassliebe der letzten Zeit ist hier im BlogPost
schon öfter Thema gewesen: Verpfuschte Android-App,
eingeschränkte Funktionalität der Produkte, schlechter Support
und falsche oder nichtssagende Antworten... dazu Preise der
Produkte, die auf eine Region hin deuten, die withings nie
erreichen würde. Und dann plötzlich: Nokia kauft withings. Und
als erstes kam eine App, die plötzlich alle meine
Android-Sorgen mit einem einzigen Update verschwinden ließ:
endlich über ANDROID-Bluetooth neue Produkte verbinden, ohne
das alte Samsung S4 aus dem Schrank zu holen. Endlich korrekte
Syncs mit Bluetooth und "vernetzten" Geräten. Eine Waage, deren
WiFi über Bluetooth eingerichtet werden muss: klappt auch
endlich.
Doch dann kam withings zurück und kaufte withings wieder
zurück. Und mit dem ersten App-Update, dass an sich nur das
Nokia-Logo verschwinden lassen sollte, waren sie alle wieder
da, meine Sorgen und Nöte. Und natürlich, der schlechte
Kundendienst, der noch nicht mal seine Produkte kennt und gar
nicht weiß, wie das Unternehmen mit Namen heißt, war auch
wieder da. Eine Hassliebe zwischen deutsch und französisch
könnte man sagen - dabei geht es doch "nur" um Technik.
Einer meiner größten Kritikpunkte war die letzte Ausgabe meiner
geliebten Twitterwaage: ich habe bisher, bis auf DAS neu
erschienene Modell, keine ausgelassen. Immer wieder kamen neue
Funktionen hinzu, die die Waage messen, auswerten und erfassen
konnte. Und, für mich ganz wichtig: twittern konnte.
Aber das letzte und bisher teuerste Modell verlor, nach der
Nokia-Übernahme, die entscheidende Funktion: die
Pulswellenmessung. Kurz gesagt misst die Waage die
Pumpgeschwindigkeit meines Blutes, quasi die Wellen, die ich
"intern" schlage. Und kann, mit weiteren Daten wie Gewicht,
Alter, Größe, BMI und so fort, mein Fitness-Level ableiten und
mir mitteilen, ob Herzinfarkt oder Todesfall direkt bevor
stehen... sollte ich das nicht alleine bemerken.
Und dank einem Software-Update, dass Nokia unweigerlich an alle
Nutzer sandte - ja, der Nachteil vernetzter und direkt mit dem
Internet verbundener Geräte!, war die Funktion plötzlich weg.
Meine Hoffnungen, dass Nokia nun alles in Bewegung setzt, um
die Funktion bald wieder auf die Waage zu bringen, wurden
enttäuscht. Enttäuscht, da Nokia die Rückgabe der Waage gegen
voller Erstattung des Kaufpreises anbot. Das kam für mich nicht
in Frage. Ein Leben ohne Twitterwaage ist zwar möglich aber
sinnlos, wie Loriot schon in anderem Zusammenhang von sich gab.
Wenn Träume wahr werden - und das auch noch "wegen" withings!
/ Bild-Quelle: withings.com
Dass aber nun gerade withings als zurück gekauftes withings,
erst recht parallel zur aktuellen Einführung einer neuen Waage
die Funktionalität per Software-Update wieder zurück bringt,
haut mich echt um. Vor allem, da sie es völlig überraschend
zurück gebracht haben.
In meinem letzten Post habe ich noch die Antwort über Twitter
mit einbezogen, um die Schlechtigkeit des Supports hervor zu
heben - und nun: Mail 19.04., Softwareupdate im Laufe des
Tages, und schwupps, war die Funktion wieder da.
Da ich unterwegs war, hatte ich immer wieder einen Blick auf
die App. Vor hier aus kann ich steuern, was auf dem Display der
Waage als Werte angezeigt werden sollen. Und ja, am Folgetag
war die Rubrik "Pulswelle" wieder da und konnte auf dem Display
an die gewünschte Reihenfolge geschoben werden.
Und am Folgetag, zurück von meiner Reise, konnte ich Messung
1/5, mit der sich die Waage an meine Welle einstellen konnte,
beginnen. Mittlerweile erhalte ich täglich meine Werte,
natürlich in grün. Wofür habe ich ein spannendes Leben und
treibe nebenbei in meiner kostbaren Freizeit auf noch Sport?
Wie gesagt: Ehre wem Ehre gebührt! Und in diesem Fall muss ich
sagen: Danke, withings! Danke für die angenehme Überraschung!
Danke dafür, dass die ausschlaggebende Funktion wieder da ist.
Und danke für die doch gute, wenn auch extrem kurzfristige
Kommunikation, WARUM das alles nun wieder so ist, wie es mal
war. Kurz gesagt: die Pulswellenmessung ist kein medizinisches
Produkt, benötigt daher keine "extra" Zulassung und kann
unbedenklich wieder eingeführt werden.
Somit hat die Waage nun endlich ihre volle Funktionalität
wieder erreicht. So muss das sein. Schließlich dürfen vernetzte
Produkte, die erst ein Downgrade erfahren haben, auch durch ein
Upgrade wieder auf alten Stand gebracht werden.
Ihr wisst ja, dass ich einen scharfen Blick auf den Laden habe
- mal sehen, womit mich withings in den kommenden Wochen und
Monaten noch so überrascht...!
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erst recht, wenn es verdient ist!
Wie ihr wisst, ist meine Hassliebe zu withings, erst recht,
seitdem Nokia sie wieder an die ursprüngliche
Führungsmannschaft zurück verkauft hat, recht extrem. Aber:
Ehre wem Ehre gebührt - immerhin hat mit withings, entgegen
meines letzten Artikels, am 19.04. - klar, ich war unterwegs
und konnte es nicht sofort testen - sehr positiv überrascht.
Also: großes Lob withings, ich habe es nicht geglaubt, bis ich
es auf der Waage selbst sehen konnte!
withings email (Auszug) vom 19.04.2019: Da ist sie wieder,
die Pulswelle! / Bild-Quelle: withings.com
Shownotes Podcaster:
Meine enorme Hassliebe der letzten Zeit ist hier im BlogPost
schon öfter Thema gewesen: Verpfuschte Android-App,
eingeschränkte Funktionalität der Produkte, schlechter Support
und falsche oder nichtssagende Antworten... dazu Preise der
Produkte, die auf eine Region hin deuten, die withings nie
erreichen würde. Und dann plötzlich: Nokia kauft withings. Und
als erstes kam eine App, die plötzlich alle meine
Android-Sorgen mit einem einzigen Update verschwinden ließ:
endlich über ANDROID-Bluetooth neue Produkte verbinden, ohne
das alte Samsung S4 aus dem Schrank zu holen. Endlich korrekte
Syncs mit Bluetooth und "vernetzten" Geräten. Eine Waage, deren
WiFi über Bluetooth eingerichtet werden muss: klappt auch
endlich.
Doch dann kam withings zurück und kaufte withings wieder
zurück. Und mit dem ersten App-Update, dass an sich nur das
Nokia-Logo verschwinden lassen sollte, waren sie alle wieder
da, meine Sorgen und Nöte. Und natürlich, der schlechte
Kundendienst, der noch nicht mal seine Produkte kennt und gar
nicht weiß, wie das Unternehmen mit Namen heißt, war auch
wieder da. Eine Hassliebe zwischen deutsch und französisch
könnte man sagen - dabei geht es doch "nur" um Technik.
Einer meiner größten Kritikpunkte war die letzte Ausgabe meiner
geliebten Twitterwaage: ich habe bisher, bis auf DAS neu
erschienene Modell, keine ausgelassen. Immer wieder kamen neue
Funktionen hinzu, die die Waage messen, auswerten und erfassen
konnte. Und, für mich ganz wichtig: twittern konnte.
Aber das letzte und bisher teuerste Modell verlor, nach der
Nokia-Übernahme, die entscheidende Funktion: die
Pulswellenmessung. Kurz gesagt misst die Waage die
Pumpgeschwindigkeit meines Blutes, quasi die Wellen, die ich
"intern" schlage. Und kann, mit weiteren Daten wie Gewicht,
Alter, Größe, BMI und so fort, mein Fitness-Level ableiten und
mir mitteilen, ob Herzinfarkt oder Todesfall direkt bevor
stehen... sollte ich das nicht alleine bemerken.
Und dank einem Software-Update, dass Nokia unweigerlich an alle
Nutzer sandte - ja, der Nachteil vernetzter und direkt mit dem
Internet verbundener Geräte!, war die Funktion plötzlich weg.
Meine Hoffnungen, dass Nokia nun alles in Bewegung setzt, um
die Funktion bald wieder auf die Waage zu bringen, wurden
enttäuscht. Enttäuscht, da Nokia die Rückgabe der Waage gegen
voller Erstattung des Kaufpreises anbot. Das kam für mich nicht
in Frage. Ein Leben ohne Twitterwaage ist zwar möglich aber
sinnlos, wie Loriot schon in anderem Zusammenhang von sich gab.
Wenn Träume wahr werden - und das auch noch "wegen" withings!
/ Bild-Quelle: withings.com
Dass aber nun gerade withings als zurück gekauftes withings,
erst recht parallel zur aktuellen Einführung einer neuen Waage
die Funktionalität per Software-Update wieder zurück bringt,
haut mich echt um. Vor allem, da sie es völlig überraschend
zurück gebracht haben.
In meinem letzten Post habe ich noch die Antwort über Twitter
mit einbezogen, um die Schlechtigkeit des Supports hervor zu
heben - und nun: Mail 19.04., Softwareupdate im Laufe des
Tages, und schwupps, war die Funktion wieder da.
Da ich unterwegs war, hatte ich immer wieder einen Blick auf
die App. Vor hier aus kann ich steuern, was auf dem Display der
Waage als Werte angezeigt werden sollen. Und ja, am Folgetag
war die Rubrik "Pulswelle" wieder da und konnte auf dem Display
an die gewünschte Reihenfolge geschoben werden.
Und am Folgetag, zurück von meiner Reise, konnte ich Messung
1/5, mit der sich die Waage an meine Welle einstellen konnte,
beginnen. Mittlerweile erhalte ich täglich meine Werte,
natürlich in grün. Wofür habe ich ein spannendes Leben und
treibe nebenbei in meiner kostbaren Freizeit auf noch Sport?
Wie gesagt: Ehre wem Ehre gebührt! Und in diesem Fall muss ich
sagen: Danke, withings! Danke für die angenehme Überraschung!
Danke dafür, dass die ausschlaggebende Funktion wieder da ist.
Und danke für die doch gute, wenn auch extrem kurzfristige
Kommunikation, WARUM das alles nun wieder so ist, wie es mal
war. Kurz gesagt: die Pulswellenmessung ist kein medizinisches
Produkt, benötigt daher keine "extra" Zulassung und kann
unbedenklich wieder eingeführt werden.
Somit hat die Waage nun endlich ihre volle Funktionalität
wieder erreicht. So muss das sein. Schließlich dürfen vernetzte
Produkte, die erst ein Downgrade erfahren haben, auch durch ein
Upgrade wieder auf alten Stand gebracht werden.
Ihr wisst ja, dass ich einen scharfen Blick auf den Laden habe
- mal sehen, womit mich withings in den kommenden Wochen und
Monaten noch so überrascht...!
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