Unfassbar: Die Sparkassen werden mit ApplePay konkurrieren - und was macht Google? NICHTS!
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 5 Jahren
Unfassbar: Die Sparkassen werden mit ApplePay konkurrieren - und
was macht Google? NICHTS!
Hatten wir es vor kurzem nicht im gemeinsamen PodCast mit Sven
Becker, dass Google sich einfach mal nach der Einführung von
GooglePay in den Winterschlaf gelegt hat und seitdem nicht mehr
gesehen und gehört wurde? Mach ja nichts, hat sich Apple
gedacht, und wohl die härteste Nuss in Deutschland geknackt:
die Sparkassen, die als Gegenwehr extra eine eigene App
gestartet haben und die Zusammenarbeit mit Apple (Google hat
wohl eh nicht angefragt...!) und anderen kategorisch abgelehnt
haben... und nun das! ApplePay wird bald auch mit der Sparkasse
klappen! Und was macht Google... wie immer: NICHTS, GAR
NICHTS!!!!
Na, Google? Mal die Orientierung verloren? // Quelle:
neatorobotics.com
Da war Google nun mal endlich der Erste. Der Schnellste. Der
von der Presse Gelobter. Und nach dem ganzen "Trä-Rä!" wurde es
sofort wieder still. Eine Bank kam noch um die Ecke, da es hier
wohl intern mit der Bereitstellung nicht so einfach war, dass
man den Eindruck gewinnen könnte, dass hier tatsächlich noch
ein neues Institut gewonnen werden konnte. Aber wie es geht,
hat eindeutig mal wieder Apple vorgemacht: Start verschoben,
erneute Ankündigung, wieder verschoben, heute Abend 17 Uhr ist
es soweit, verschoben - und zack: mit zwei Händen voller
Kreditinstitute gestartet. Und von der ersten Sekunde die
Anbieterbreite von Google mal locker verdoppelt!
Und was macht Google: nichts.
Nach kurzer Zeit kommen erste Zahlen - erschreckend, jeder der
ein iphone hat, nutzt es (Achtung, bewusst übertriebene
Darstellung!). Und wer nicht, bestellt sich bei seinem
mitmachenden Institut eine! (Das stimmt wirklich, bei der
Deutschen Bank wurde die verbundene Kreditkarte plötzlich mit
traumhaften Neubeantragungsquoten nachgefragt!)
Und was macht Google: nichts.
Und nun kommt das Meisterstück von Apple: die Sparkassen, die
zwar auch mit reichlicher Verspätung eine eigene App für ihre
Kunden auf den Markt gebracht haben, sind der neue Partner
von... APPLEPAY! Ja, wirklich! Apple hat sich nun wirklich auch
die Unterstützung der Sparkassen gesichert. Der Laden, der
letztes Jahr ganz entspannt 2,2 Milliarden Gewinn gemacht hat -
und damit alle deutschen Privatbanken mit viel Abstand
übertrumpft hat! Und nun: Partner von ApplePay.
Und was macht Google: NICHTS, ABSOLUT GAR NICHT!
Davon ausgehend, dass Google mit GooglePay eine Strategie, die
vielleicht sogar auf Wachstum ausgelegt sein könnte, verfolgt,
würden unter mir als Leiter jetzt Köpfe rollen - und ja, das
wäre KEINE ÜBUNG! Das ist doch nicht so schwer, oder?
Rausgehen, mit Banken sprechen, ein wenig verhandeln, die
Vorteile und die Chancen auf Kundenwachstum auf Grund des
Angebots hinweisen... und somit einen neuen Account gewinnen...
oder man sitzt in München und Hamburg im Büro und lässt sich
den Hintern wärmen!
Klar, wenn man sich eben lieber geheimnisvoll über
Chrome-Sicherheitslücken kümmern muss, Apple's letzte
Sicherheitslücke veröffentlichen will und sonst mit Fuchsia
(Android Nachfolger) und Material Design Einführungen der
eigenen Seiten und Apps beschäftigt ist, hat man wohl für
solche Sachen erst mal keine Zeit, kann ich gut verstehen -
Priorisierung ist schließlich alles! FinTechs sind gerade der
Hype schlechthin - also, warum GooglePay eine hohe Prio geben,
nur weil Apple das gerade macht?
Es kam bei meinem Gespräch mit Sven schon deutlich raus: Google
ist einfach ein Koloss, der banalste Tätigkeiten nicht mehr im
Griff hat und daher nur Konkurrenz-fähig ist, weil er - immer
noch - über Geldmittel verfügt, die auch eine "erfolgreiche"
zweite, dritte oder vierte Position in einem Wachstums-Markt
erlauben, ohne, dass es Stress oder Druck gibt - quod erat
demonstrandum, GooglePay.
Es wäre nur schön, wenn uns Google mit "Fähnchen" an den
Produktnamen mitteilen würde: "kleiner Gag", "nur ein Test"
oder auch "kein Interesse von unserer Seite" oder auch einfach
nur "nice try"... oder, die Wahrheit: "Wir wollten nur wissen,
wer so doof ist und so einen Scheiß nutzen würde! Aber wir
lassen das erst mal einschlafen - und stellen es dann ins
Regal, so wie Wave oder auch Hangouts - oder Allo! Aber lade
das Teil mal ruhig runter und wundere Dich nicht, dass hier
erst mal nichts mehr passieren wird, das hat einen Plan,
irgendwie...!".
Und jetzt nervt mich nicht damit, ich wäre hier viel zu
negativ... wirklich? Die Liste der teilnehmenden Banken
steigert sich im April um... EINE! Und, meine Vermutung ist
nach wie vor, die hätte zum Start schon dabei sein sollen, es
aber intern, auch in Absprache mit der Mutter, nicht früher
geschafft... Und sonst? Weiteres Institut? Oder mal eines
nehmen, dass Apple auch auf der Liste hat? Oder z.B. revolut
als FinTech abgreifen und damit beiden Seiten helfen? Da
revolut in Deutschland noch nicht so bekannt ist (win), aber
eben in Europa schon sehr gut genutzt wird und damit viele
GooglePay-Nutzer mitbringen würde (win)... Nein?! Ist zu
einfach, was?
Ich glaube zwar nicht, dass GooglePay heute schon auf der Liste
der einzustellenden Dienste steht - aber ich sage auch nicht,
dass Google hier, bei weltweiten Marktanteilen von 80% mit
Android, auch nur annähernd eine Idee hat, gegen ApplePay und
den 20% Marktanteilen, anzukommen.
Also: ein Hoch auf jeden, der eine der wenigen Banken nutzt und
daher GooglePay nutzen kann. Oder wer die Bank gewechselt
(wirklich? Glaube nicht, dass das jemand wirklich gemacht hat -
falls doch, bitte bei mir melden, wir müssen reden!) hat - oder
ein Zweitkonto eingerichtet hat, nur für diese Nutzung... und
für uns alle: mögen wir hoffen, dass die Banken - oder
vielleicht Google selbst - irgendwann auf die Idee kommen, dass
sich das System nicht lohnt und daher beginnt, Partner wieder
von der Liste zu löschen und damit den Service zu beenden.
Ich würde hier nicht eine Sekunde Zeit verschwenden, um heraus
zu finden, wie ich wieder an GooglePay käme - dann muss es die
MasterCard mit Chip für kontaktloses Bezahlen eben alleine
retten!
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was macht Google? NICHTS!
Hatten wir es vor kurzem nicht im gemeinsamen PodCast mit Sven
Becker, dass Google sich einfach mal nach der Einführung von
GooglePay in den Winterschlaf gelegt hat und seitdem nicht mehr
gesehen und gehört wurde? Mach ja nichts, hat sich Apple
gedacht, und wohl die härteste Nuss in Deutschland geknackt:
die Sparkassen, die als Gegenwehr extra eine eigene App
gestartet haben und die Zusammenarbeit mit Apple (Google hat
wohl eh nicht angefragt...!) und anderen kategorisch abgelehnt
haben... und nun das! ApplePay wird bald auch mit der Sparkasse
klappen! Und was macht Google... wie immer: NICHTS, GAR
NICHTS!!!!
Na, Google? Mal die Orientierung verloren? // Quelle:
neatorobotics.com
Da war Google nun mal endlich der Erste. Der Schnellste. Der
von der Presse Gelobter. Und nach dem ganzen "Trä-Rä!" wurde es
sofort wieder still. Eine Bank kam noch um die Ecke, da es hier
wohl intern mit der Bereitstellung nicht so einfach war, dass
man den Eindruck gewinnen könnte, dass hier tatsächlich noch
ein neues Institut gewonnen werden konnte. Aber wie es geht,
hat eindeutig mal wieder Apple vorgemacht: Start verschoben,
erneute Ankündigung, wieder verschoben, heute Abend 17 Uhr ist
es soweit, verschoben - und zack: mit zwei Händen voller
Kreditinstitute gestartet. Und von der ersten Sekunde die
Anbieterbreite von Google mal locker verdoppelt!
Und was macht Google: nichts.
Nach kurzer Zeit kommen erste Zahlen - erschreckend, jeder der
ein iphone hat, nutzt es (Achtung, bewusst übertriebene
Darstellung!). Und wer nicht, bestellt sich bei seinem
mitmachenden Institut eine! (Das stimmt wirklich, bei der
Deutschen Bank wurde die verbundene Kreditkarte plötzlich mit
traumhaften Neubeantragungsquoten nachgefragt!)
Und was macht Google: nichts.
Und nun kommt das Meisterstück von Apple: die Sparkassen, die
zwar auch mit reichlicher Verspätung eine eigene App für ihre
Kunden auf den Markt gebracht haben, sind der neue Partner
von... APPLEPAY! Ja, wirklich! Apple hat sich nun wirklich auch
die Unterstützung der Sparkassen gesichert. Der Laden, der
letztes Jahr ganz entspannt 2,2 Milliarden Gewinn gemacht hat -
und damit alle deutschen Privatbanken mit viel Abstand
übertrumpft hat! Und nun: Partner von ApplePay.
Und was macht Google: NICHTS, ABSOLUT GAR NICHT!
Davon ausgehend, dass Google mit GooglePay eine Strategie, die
vielleicht sogar auf Wachstum ausgelegt sein könnte, verfolgt,
würden unter mir als Leiter jetzt Köpfe rollen - und ja, das
wäre KEINE ÜBUNG! Das ist doch nicht so schwer, oder?
Rausgehen, mit Banken sprechen, ein wenig verhandeln, die
Vorteile und die Chancen auf Kundenwachstum auf Grund des
Angebots hinweisen... und somit einen neuen Account gewinnen...
oder man sitzt in München und Hamburg im Büro und lässt sich
den Hintern wärmen!
Klar, wenn man sich eben lieber geheimnisvoll über
Chrome-Sicherheitslücken kümmern muss, Apple's letzte
Sicherheitslücke veröffentlichen will und sonst mit Fuchsia
(Android Nachfolger) und Material Design Einführungen der
eigenen Seiten und Apps beschäftigt ist, hat man wohl für
solche Sachen erst mal keine Zeit, kann ich gut verstehen -
Priorisierung ist schließlich alles! FinTechs sind gerade der
Hype schlechthin - also, warum GooglePay eine hohe Prio geben,
nur weil Apple das gerade macht?
Es kam bei meinem Gespräch mit Sven schon deutlich raus: Google
ist einfach ein Koloss, der banalste Tätigkeiten nicht mehr im
Griff hat und daher nur Konkurrenz-fähig ist, weil er - immer
noch - über Geldmittel verfügt, die auch eine "erfolgreiche"
zweite, dritte oder vierte Position in einem Wachstums-Markt
erlauben, ohne, dass es Stress oder Druck gibt - quod erat
demonstrandum, GooglePay.
Es wäre nur schön, wenn uns Google mit "Fähnchen" an den
Produktnamen mitteilen würde: "kleiner Gag", "nur ein Test"
oder auch "kein Interesse von unserer Seite" oder auch einfach
nur "nice try"... oder, die Wahrheit: "Wir wollten nur wissen,
wer so doof ist und so einen Scheiß nutzen würde! Aber wir
lassen das erst mal einschlafen - und stellen es dann ins
Regal, so wie Wave oder auch Hangouts - oder Allo! Aber lade
das Teil mal ruhig runter und wundere Dich nicht, dass hier
erst mal nichts mehr passieren wird, das hat einen Plan,
irgendwie...!".
Und jetzt nervt mich nicht damit, ich wäre hier viel zu
negativ... wirklich? Die Liste der teilnehmenden Banken
steigert sich im April um... EINE! Und, meine Vermutung ist
nach wie vor, die hätte zum Start schon dabei sein sollen, es
aber intern, auch in Absprache mit der Mutter, nicht früher
geschafft... Und sonst? Weiteres Institut? Oder mal eines
nehmen, dass Apple auch auf der Liste hat? Oder z.B. revolut
als FinTech abgreifen und damit beiden Seiten helfen? Da
revolut in Deutschland noch nicht so bekannt ist (win), aber
eben in Europa schon sehr gut genutzt wird und damit viele
GooglePay-Nutzer mitbringen würde (win)... Nein?! Ist zu
einfach, was?
Ich glaube zwar nicht, dass GooglePay heute schon auf der Liste
der einzustellenden Dienste steht - aber ich sage auch nicht,
dass Google hier, bei weltweiten Marktanteilen von 80% mit
Android, auch nur annähernd eine Idee hat, gegen ApplePay und
den 20% Marktanteilen, anzukommen.
Also: ein Hoch auf jeden, der eine der wenigen Banken nutzt und
daher GooglePay nutzen kann. Oder wer die Bank gewechselt
(wirklich? Glaube nicht, dass das jemand wirklich gemacht hat -
falls doch, bitte bei mir melden, wir müssen reden!) hat - oder
ein Zweitkonto eingerichtet hat, nur für diese Nutzung... und
für uns alle: mögen wir hoffen, dass die Banken - oder
vielleicht Google selbst - irgendwann auf die Idee kommen, dass
sich das System nicht lohnt und daher beginnt, Partner wieder
von der Liste zu löschen und damit den Service zu beenden.
Ich würde hier nicht eine Sekunde Zeit verschwenden, um heraus
zu finden, wie ich wieder an GooglePay käme - dann muss es die
MasterCard mit Chip für kontaktloses Bezahlen eben alleine
retten!
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