Podcast
Podcaster
Kiel
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im 3x3 Podcast bittet Tobias Fischer spannende Produzenten zum
Tiefen-Gespräch. In dieser Folge erklärt Thomas Lemmer, warum er
sich für sein aktuelles Album „Hope“ für einen Dolby Atmos Mix
entschieden hat, welche Vorteile das Format bietet – und wie er
im Studio seinen sofort erkennbaren Stil formt.
Viereinhalb Millionen Mal wurde Thomas Lemmers „Peaceful“ bis
jetzt alleine auf Spotify gestreamt – zehn Mal so viel wie die
aktuelle Single der Rolling Stones. Dabei ist das Stück nicht nur
rein instrumental, sondern, titelgemäß, von einer tiefen
Sehnsucht nach Ruhe geprägt. Chill-Out nannte man das früher –
für Lemmer ist es schlicht und ergreifend die Musik, zu der er
sich seit vielen Jahren ganz natürlich hingezogen fühlt.
Dabei kann er auch ganz anders. Davon zeugen seine
experimentellen Ambient-Fusionen, Exkursionen in Richtung
kosmischer Sequencer-Musik, warme House-Referenzen und seine
klassischen Pop-Songs mit der langjährigen Vocal-Partnerin
Valeska Rautenberg. „Hope“, sein Ende letzten Jahres auf Sine
Music erschienenes Album bietet Beispiele für all diese Facetten
und noch einige Überraschungen mehr – und ist damit das wohl
vielseitigste und repräsentativste Werk Lemmers überhaupt. Für
einige wird es zugleich sein bestes sein.
Entscheidend für diesen Gesamteindruck sind nicht nur die gewohnt
starken Kompositionen, sondern diesmal vor allem auch die epische
Klangwelt, in welche „Hope“ die Hörerin in seinen 73 Minuten
entführt. Zusammen mit Eric Horstmann, dem wohl führenden
Dolby-Atmos-Engineer Deutschlands, öffneten sich für die
traumhaften Stücke höhere Dimensionen.
Davon durften wir uns im Berliner Genelec Experience Center
höchstpersönlich überzeugen und mit Thomas und Eric über die
Feinheiten der Produktion und des Atmos-Masterings austauschen –
sowie über die Studiokniffe hinter viereinhalb Millionen Streams.
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 2 Monaten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 3 Monaten
58 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Burgwedel
Kommentare (0)