Über Zielgruppen, Lieblingsfans und Marketing-Modelle
Warum die Zielgruppenanalyse überholt ist
25 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die klassische Zielgruppe dient im Marketing dazu, seine
Werbemaßnahmen einer Auswahl an Menschen, die sich über eine
festgelegte Schnittmenge definieren, anzupassen. Allerdings hat das
moderne Marketing gezeigt, dass diese Personengruppe oftmals zu
ungenau und instabil ist, um wirklich zielführend zu sein. Zu viel
Energie und Geld wird verschwendet, weil das Targeting nicht fein
genug skaliert ist. Daher wird eher nach dem "Wunschkunden/Kundin"
gesucht, der "Buyer Persona" oder einem "Avatar". Da die
Marketingziele einer Band ganz klar auf Musik und Kultur gerichtet
sind, nenne ich es in unserem Fall einfach mal den "Lieblingsfan".
Wie man diese Person findet, welche Fragen man stellen darf und was
man dann mit den gewonnen Erkenntnissen anfängt, erzähle ich in
dieser Episode. Viel Spass beim hören!
Werbemaßnahmen einer Auswahl an Menschen, die sich über eine
festgelegte Schnittmenge definieren, anzupassen. Allerdings hat das
moderne Marketing gezeigt, dass diese Personengruppe oftmals zu
ungenau und instabil ist, um wirklich zielführend zu sein. Zu viel
Energie und Geld wird verschwendet, weil das Targeting nicht fein
genug skaliert ist. Daher wird eher nach dem "Wunschkunden/Kundin"
gesucht, der "Buyer Persona" oder einem "Avatar". Da die
Marketingziele einer Band ganz klar auf Musik und Kultur gerichtet
sind, nenne ich es in unserem Fall einfach mal den "Lieblingsfan".
Wie man diese Person findet, welche Fragen man stellen darf und was
man dann mit den gewonnen Erkenntnissen anfängt, erzähle ich in
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