Mit maschinellem Sehen für Chancengleichheit im Einzelhandel

Mit maschinellem Sehen für Chancengleichheit im Einzelhandel

22 Minuten
Podcast
Podcaster
Reportagen, Interviews und Erfahrungsberichte zur Digitalisierung im Mittelstand.

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Podcast-Folge des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums
Handel dreht sich alles darum, wie maschinelles Sehen im
stationären Einzelhandel eingesetzt werden kann und wie
Einzelhändler dadurch entlastet werden. Maschinelles Sehen meint
die Verarbeitung und Analyse von durch Kameras aufgenommenen
Bildern. Hierdurch sollen komplexe Prozesse verständlicher und
Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Angela Promitzer – wissenschaftliche Mitarbeiterin des
August-Wilhelm-Scheer Instituts in Saarbrücken – berichtet von
einem Forschungsprojekt, welches dazu dient Vorteile, die es im
online Handel schon lange gibt, auch in den stationären Handel zu
übertragen – durch maschinelles Sehen. Der große Vorteil: Es
können Kameras verwendet werden, die beispielsweise bereits für
den Diebstahlschutz in den Läden installiert sind. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

WorldTribe
Potsdam
15
15
:
: