#45 HeadsOfData #36 mit Kolja Dobrindt | Lidl Global Head of Analytics | Ex-IBM
Wie ist der Einzelhandel in Sachen Datenwertschöpfung aufgestellt?
Das erfahren wir von Kolja Dobrindt, Global Head of Analytics bei
Lidl.
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Lidl ist nach der Anzahl der Filialen der größte Discounter-Konzern
der Welt. Hier wollen wir erfahren, was Lidl in Sachen
Datenwertschöpfung unternimmt. Unser heutiger Gast dazu ist
passenderweise Kolja Dobrindt, welcher die globale Verantwortung
für den Bereich Analytics bei Lidl inne hat. Unsere Themen:
Überblick zu Lidl mit Fokus auf Analytics. (ab 03:16) Konkrete
Chancen für den Einzelhandel durch Datenwertschöpfung und KI: z.B.
Logistiknetzwerkoptimierung oder Sortimentsanpassung. (ab 10:35)
Kunden besser verstehen durch Treueprogramme (die Lidl Plus App)
und weitere Datenquellen, wie z.B. Rezepte im Internet. (ab 22:34)
Nutzung von Sensoren in der Filiale für z.B. Laufweganalysen? (ab
31:06) Interaktivität beim Einkaufen durch Nutzung des Smartphones.
(ab 37:04) Sind Newcomer wie Picnic oder Flaschenpost eine
Bedrohung für Discounter? (ab 38:44) Auswirkungen der Corona-Krise
auf den Einzelhandel. (ab 43:20)
der Welt. Hier wollen wir erfahren, was Lidl in Sachen
Datenwertschöpfung unternimmt. Unser heutiger Gast dazu ist
passenderweise Kolja Dobrindt, welcher die globale Verantwortung
für den Bereich Analytics bei Lidl inne hat. Unsere Themen:
Überblick zu Lidl mit Fokus auf Analytics. (ab 03:16) Konkrete
Chancen für den Einzelhandel durch Datenwertschöpfung und KI: z.B.
Logistiknetzwerkoptimierung oder Sortimentsanpassung. (ab 10:35)
Kunden besser verstehen durch Treueprogramme (die Lidl Plus App)
und weitere Datenquellen, wie z.B. Rezepte im Internet. (ab 22:34)
Nutzung von Sensoren in der Filiale für z.B. Laufweganalysen? (ab
31:06) Interaktivität beim Einkaufen durch Nutzung des Smartphones.
(ab 37:04) Sind Newcomer wie Picnic oder Flaschenpost eine
Bedrohung für Discounter? (ab 38:44) Auswirkungen der Corona-Krise
auf den Einzelhandel. (ab 43:20)
Weitere Episoden
1 Stunde 24 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)