#39 Datenchefs #30 mit Dr. Gerhard Rolletschek | Co-Founder & MD Glanos | Text-Analytics & Business-Monitoring
Glanos ist im Bereich Text-Analytics aktiv. Von der
Mitbewerberanalyse bis zur Klassifikation von Stellenanzeigen
werden hier konkrete Beispiele besprochen.
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Dr. Gerhard Rolletschek ist einer der beiden Gründer der Glanos
GmbH und Experte auf dem Gebiet der semantischen
Datamining-Technologie mit einem speziellen Fokus auf
Firmendatenextraktion und –aggregation. Er ist promovierter
Computerlinguist und hat seit 2003 zahlreiche Projekte mit
renommierten internationalen Kunden im Bereich
Informationsextraktion und Suchtechnologien durchgeführt. Die
wichtigsten Themen im Überblick: Zu den Ursprüngen von Hyperlinks
und Hypertext. (ab 02:43) Was macht Glanos? (ab 07:26) Das Problem
der Re-Identifikation. (ab 10:03) Mitbewerberanalyse mittels
Text-Mining. (ab 16:20) Wieviel Linguistik steckt noch in heutigen
Text-Analytics-Lösungen? (ab 21:52) Mitbewerberanalyse als
konkretes Beispiel. (ab 25:33) Klassifikation von Stellenanzeigen
als weiteres konkretes Beispiel. (ab 32:05) Fake News erkennen. (ab
38:46) Herausforderungen mit Social Media. (ab 46:28) Einschätzung
zu GPT-3. (ab 54:34)
GmbH und Experte auf dem Gebiet der semantischen
Datamining-Technologie mit einem speziellen Fokus auf
Firmendatenextraktion und –aggregation. Er ist promovierter
Computerlinguist und hat seit 2003 zahlreiche Projekte mit
renommierten internationalen Kunden im Bereich
Informationsextraktion und Suchtechnologien durchgeführt. Die
wichtigsten Themen im Überblick: Zu den Ursprüngen von Hyperlinks
und Hypertext. (ab 02:43) Was macht Glanos? (ab 07:26) Das Problem
der Re-Identifikation. (ab 10:03) Mitbewerberanalyse mittels
Text-Mining. (ab 16:20) Wieviel Linguistik steckt noch in heutigen
Text-Analytics-Lösungen? (ab 21:52) Mitbewerberanalyse als
konkretes Beispiel. (ab 25:33) Klassifikation von Stellenanzeigen
als weiteres konkretes Beispiel. (ab 32:05) Fake News erkennen. (ab
38:46) Herausforderungen mit Social Media. (ab 46:28) Einschätzung
zu GPT-3. (ab 54:34)
Weitere Episoden
1 Stunde 24 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)