#35 Datenchefs #26 mit Dr. Manuel J. A. Eugster | VP Data Intelligence Avira
Avira ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Antivirensoftware und hat einen starken Fokus auf
Datenwertschöpfung und angewandtes Machine Learning.
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
500 Millionen Kunden und Unternehmen vertrauen auf Aviras
Sicherheitsexpertise und die preisgekrönte Antivirensoftware. Unser
Gast Manuel blickt auf eine langjährige erfolgreiche Karriere im
Bereich Machine Learning zurück, von Forschung bis Industrie. Seit
nunmehr 5 Jahren arbeitet er bei Avira als Data Scientist, zuletzt
ist er als Vice President für das Thema Data Intelligence bei Avira
verantwortlich. Überblick zu unseren Themen: Relevanz von
Körpersignalen in Informationssystemen und Benutzeroberflächen. (ab
04:36) Was macht Avira? (ab 12:57) Wie wichtig sind heute
Virenscanner? (ab 17:53) “Data Intelligence” bei Avira, wie viel
davon circa zahlt auf die Business-Seite ein (Marketing, BI etc.),
wie viel auf das/die Produkt/e? (ab 20:25) Vom datengetriebenen zum
experimentgetrieben Unternehmen zum Unternehmen mit KI-Kultur. (ab
26:57) Beispiele für Datenwertschöpfung bei Avira. (ab 35:58)
Tech-Stack der Data Intelligence Unit bei Avira. (ab 46:29) Mindset
im Unternehmen und Buyin vom Top-Management sind die größten
Herausforderungen für den Erfolg von Data Intelligence. (ab 48:54)
Zur großen Bedeutung von Forschung bei Avira. (ab 51:46)
Sicherheitsexpertise und die preisgekrönte Antivirensoftware. Unser
Gast Manuel blickt auf eine langjährige erfolgreiche Karriere im
Bereich Machine Learning zurück, von Forschung bis Industrie. Seit
nunmehr 5 Jahren arbeitet er bei Avira als Data Scientist, zuletzt
ist er als Vice President für das Thema Data Intelligence bei Avira
verantwortlich. Überblick zu unseren Themen: Relevanz von
Körpersignalen in Informationssystemen und Benutzeroberflächen. (ab
04:36) Was macht Avira? (ab 12:57) Wie wichtig sind heute
Virenscanner? (ab 17:53) “Data Intelligence” bei Avira, wie viel
davon circa zahlt auf die Business-Seite ein (Marketing, BI etc.),
wie viel auf das/die Produkt/e? (ab 20:25) Vom datengetriebenen zum
experimentgetrieben Unternehmen zum Unternehmen mit KI-Kultur. (ab
26:57) Beispiele für Datenwertschöpfung bei Avira. (ab 35:58)
Tech-Stack der Data Intelligence Unit bei Avira. (ab 46:29) Mindset
im Unternehmen und Buyin vom Top-Management sind die größten
Herausforderungen für den Erfolg von Data Intelligence. (ab 48:54)
Zur großen Bedeutung von Forschung bei Avira. (ab 51:46)
Weitere Episoden
1 Stunde 24 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)