#33 Datenchefs #24 mit Dr. Shivaji Dasgupta | Deutsche Bank Managing Director, Global Head of Data Products and AI
Der Physiker Dr. Shivaji Dasgupta verantwortet die Themen
Datenprodukte und Künstliche Intelligenz bei der Deutschen Bank.
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Dr. Shivaji Dasgupta ist bei der Deutschen Bank verantwortlich für
Datenmonetarisierung und Nutzung von Daten als Vermögenswert sowie
für Datenstrategie, Relevanz für Architektur und Cloud-Technologie,
für datengetriebene End-to-End-Produkte und für neue
Geschäftsmodelle. Überblick zu unseren Themen: Welche Chancen
ergeben sich für Banken durch Datenwertschöpfung und KI? (ab 09:23)
Zur Partnerschaft zwischen Deutsche Bank und Google Cloud. (ab
12:47) Welchen Herausforderungen muss sich die Deutsche Bank bei
den Themen Datenwertschöpfung und KI stellen? (ab 15:27) Mangelnde
Diversität in Teams stellt eine größere Gefahr dar als
Blackbox-Algorithmen bei der Anwendung von KI
(Kreditwürdigkeitsprüfung als Beispiel). (ab 21:54) Mit Deep
Learning und Google-Earth-Bildern Solarpanele auf Häusern von
Kunden erkennen, um ihnen passende Versicherungen anzubieten. (ab
27:35) Wo steht die Deutsche Bank im Wettbewerb mit Fintechs und
Techfins? (ab 29:36) Gerade in Zeiten der Krise profitieren
Traditionsbanken von einem Vertrauensvorschuss. (ab 33:13) Wie
sehen die ersten Schritte für ein Unternehmen aus, wenn es in
Datenwertschöpfung investieren möchte? (ab 36:14)
Datenmonetarisierung und Nutzung von Daten als Vermögenswert sowie
für Datenstrategie, Relevanz für Architektur und Cloud-Technologie,
für datengetriebene End-to-End-Produkte und für neue
Geschäftsmodelle. Überblick zu unseren Themen: Welche Chancen
ergeben sich für Banken durch Datenwertschöpfung und KI? (ab 09:23)
Zur Partnerschaft zwischen Deutsche Bank und Google Cloud. (ab
12:47) Welchen Herausforderungen muss sich die Deutsche Bank bei
den Themen Datenwertschöpfung und KI stellen? (ab 15:27) Mangelnde
Diversität in Teams stellt eine größere Gefahr dar als
Blackbox-Algorithmen bei der Anwendung von KI
(Kreditwürdigkeitsprüfung als Beispiel). (ab 21:54) Mit Deep
Learning und Google-Earth-Bildern Solarpanele auf Häusern von
Kunden erkennen, um ihnen passende Versicherungen anzubieten. (ab
27:35) Wo steht die Deutsche Bank im Wettbewerb mit Fintechs und
Techfins? (ab 29:36) Gerade in Zeiten der Krise profitieren
Traditionsbanken von einem Vertrauensvorschuss. (ab 33:13) Wie
sehen die ersten Schritte für ein Unternehmen aus, wenn es in
Datenwertschöpfung investieren möchte? (ab 36:14)
Weitere Episoden
1 Stunde 24 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)