#25 Datenchefs #17 mit Dr. Sebastian Klapdor | Chief Data Officer Vistaprint | Ex-Partner McKinsey
Wie ein 1,5-Milliarden-Ecommerce-Business beginnt Datenprodukte zu
bauen.
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Podcast-Episode haben wir Dr. Sebastian Klapdor zu Gast.
Sebastian Klapdor hat über viele Jahre hinweg als McKinsey-Partner
bei Kunden aus ganz verschiedenen Bereichen Strategien zu
Digitaltransformationen und Datenwertschöpfung leitend umgesetzt.
Heute baut er bei Vistaprint ein globales Daten- und Analytics-Team
auf und kann in diesem Interview viele spannende Insights dazu
teilen. Alle Themen dieser Podcast-Episode im Überblick: Das
traditionelle McKinsey vs. das neue McKinsey. (ab 01:25) Die Rolle
des Chief Data Officers im Vergleich zum Chief Digital Officer,
CTO, CIO etc. (ab 04:31) Was macht Vistaprint? (ab 10:26)
Vistaprint hat ein komplett neues Maskengeschäft aus dem Boden
gestampft. (ab 14:45) Bestehende Kundenbeziehungen als Schlüssel
für das digitale Geschäft. (ab 17:50) Analogie zwischen Daten und
Wasser. (ab 19:33) Die größten Herausforderungen des Data &
Analytics Teams bei Vistaprint. (ab 21:35) Um Wert aus Daten zu
generieren, muss man mit dem Business-Problem anfangen. (ab 25:33)
Zur Data Product Roadmap bei Vistaprint. (ab 30:07) Tipps zum
Kulturwandel auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen. (ab
47:48)
Sebastian Klapdor hat über viele Jahre hinweg als McKinsey-Partner
bei Kunden aus ganz verschiedenen Bereichen Strategien zu
Digitaltransformationen und Datenwertschöpfung leitend umgesetzt.
Heute baut er bei Vistaprint ein globales Daten- und Analytics-Team
auf und kann in diesem Interview viele spannende Insights dazu
teilen. Alle Themen dieser Podcast-Episode im Überblick: Das
traditionelle McKinsey vs. das neue McKinsey. (ab 01:25) Die Rolle
des Chief Data Officers im Vergleich zum Chief Digital Officer,
CTO, CIO etc. (ab 04:31) Was macht Vistaprint? (ab 10:26)
Vistaprint hat ein komplett neues Maskengeschäft aus dem Boden
gestampft. (ab 14:45) Bestehende Kundenbeziehungen als Schlüssel
für das digitale Geschäft. (ab 17:50) Analogie zwischen Daten und
Wasser. (ab 19:33) Die größten Herausforderungen des Data &
Analytics Teams bei Vistaprint. (ab 21:35) Um Wert aus Daten zu
generieren, muss man mit dem Business-Problem anfangen. (ab 25:33)
Zur Data Product Roadmap bei Vistaprint. (ab 30:07) Tipps zum
Kulturwandel auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen. (ab
47:48)
Weitere Episoden
1 Stunde 24 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)