#digitalekultur - Design Thinking und Kreativ-Methoden in Museen mit Heike Kramer und Marius Schmidt
Gäste: Heike Kramer (MFG), Marius Schmidt (SOMMERRUST)
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Design Thinking ist eine der beliebtesten Kreativmethoden.
Ursprünglich aus dem Bereich der Software-Entwicklung stammend,
wird sie inzwischen auch von Museen genutzt. Aber wie genau
funktioniert der Design Thinking-Prozess und lässt er sich einfach
auf die Kulturbranche übertragen? In dieser Folge schildern Heike
Kramer, Projektleiterin Digitale Kultur bei der MFG und Mar-us
Schmidt, Innovation Consultant bei SOMMERRUST, wie Design Thinking
im Coaching Programm „Museen im Wandel“ zur Entwicklung neuer
digitaler Produkte eingesetzt wird. Das Entwickeln neuer Ideen und
Lösen von Problemen sind Aufgaben, die in modernen
Kultureinrichtungen zum Anforderungsprofil gehören.
Innovationsmethoden wie Design Thinking können Akteur*innen aus dem
Bereich Kultur dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer
Nutzer*innen und Besucher*innen besser zu verstehen und passende
Angebote zu konzipieren. Mit dem Programm „Museen im Wandel“ hat
MFG ausgezeichnete Rahmenbedingungen geschaf-fen, um Museen die
Realisierung digitaler Produkte zu ermöglichen. Unter der Anleitung
professioneller Coaches aus der Kreativwirtschaft entwickeln sie
Customer Journeys, erfahren, wie man eine Persona für die
Zielgruppe konzipiert und wie iterative Arbeitsprozesse zur
ständigen Verbesserung von Produkten beitragen.
Ursprünglich aus dem Bereich der Software-Entwicklung stammend,
wird sie inzwischen auch von Museen genutzt. Aber wie genau
funktioniert der Design Thinking-Prozess und lässt er sich einfach
auf die Kulturbranche übertragen? In dieser Folge schildern Heike
Kramer, Projektleiterin Digitale Kultur bei der MFG und Mar-us
Schmidt, Innovation Consultant bei SOMMERRUST, wie Design Thinking
im Coaching Programm „Museen im Wandel“ zur Entwicklung neuer
digitaler Produkte eingesetzt wird. Das Entwickeln neuer Ideen und
Lösen von Problemen sind Aufgaben, die in modernen
Kultureinrichtungen zum Anforderungsprofil gehören.
Innovationsmethoden wie Design Thinking können Akteur*innen aus dem
Bereich Kultur dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer
Nutzer*innen und Besucher*innen besser zu verstehen und passende
Angebote zu konzipieren. Mit dem Programm „Museen im Wandel“ hat
MFG ausgezeichnete Rahmenbedingungen geschaf-fen, um Museen die
Realisierung digitaler Produkte zu ermöglichen. Unter der Anleitung
professioneller Coaches aus der Kreativwirtschaft entwickeln sie
Customer Journeys, erfahren, wie man eine Persona für die
Zielgruppe konzipiert und wie iterative Arbeitsprozesse zur
ständigen Verbesserung von Produkten beitragen.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 2 Jahren
46 Minuten
vor 2 Jahren
37 Minuten
vor 2 Jahren
43 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)