#bwbleibtkreativ mit Michael Schranner und Florian Denning
27 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Unternehmens-Gründungen
in Zeiten von Corona. Michael Schranner, ursprünglich Neurobiologe
und Regisseur, entwickelte im Team das Projekt S.M.I.L.E., ein
Kinderbuch gepaart mit einer Augmented Reality App. Damit können
Kinder zwischen sechs und acht Jahren spielerisch den Umgang mit
Medien erlernen. Florian Denning ist freischaffender 3D-Artist und
konnte mit seiner Idee VR Tribes, einem Virtual Reality Multiplayer
Game, am Förderporgramm teilnehmen. In diesem Spiel können drei
Spieler*innen am PC oder Smartphone gegen eine*n Spieler*, der*die
in VR spielt, antreten. Das Konzept dieses Spiels möchte
VR-Neulingen Virtual Reality näher bringen und gleichzeitig
Berührungsängste nehmen. Geholfen hat ihnen dabei das
Förderprogramm VR Now, eine Initiative des Animationsinstituts der
Filmakademie Baden-Württemberg in Partnerschaft mit der MFG Baden
Württemberg (https://animationsinstitut.de/de/beyond-study/vr-now).
Dabei können Ideen im Bereich Mixed Reality zu Prototypen
weiterentwickelt werden. Dank VR Now konnten Michael und Florian
nicht nur ihre Projektideen erfolgreich umsetzen, sondern zugleich
Unternehmen gründen, die die neuen Projekte in den Markt einführen
sollen. Diese und weitere Projekte von Alumni und Studierenden des
Animationsinstituts werden auf dem diesjährigen SCREEN.TIME
INTERNATIONAL 2020 vom 15. Bis 17. Juli veröffentlicht
(https://www.filmakademie.de/de/aktuelles-projekte/veranstaltungen/screentime-2020/info/).
in Zeiten von Corona. Michael Schranner, ursprünglich Neurobiologe
und Regisseur, entwickelte im Team das Projekt S.M.I.L.E., ein
Kinderbuch gepaart mit einer Augmented Reality App. Damit können
Kinder zwischen sechs und acht Jahren spielerisch den Umgang mit
Medien erlernen. Florian Denning ist freischaffender 3D-Artist und
konnte mit seiner Idee VR Tribes, einem Virtual Reality Multiplayer
Game, am Förderporgramm teilnehmen. In diesem Spiel können drei
Spieler*innen am PC oder Smartphone gegen eine*n Spieler*, der*die
in VR spielt, antreten. Das Konzept dieses Spiels möchte
VR-Neulingen Virtual Reality näher bringen und gleichzeitig
Berührungsängste nehmen. Geholfen hat ihnen dabei das
Förderprogramm VR Now, eine Initiative des Animationsinstituts der
Filmakademie Baden-Württemberg in Partnerschaft mit der MFG Baden
Württemberg (https://animationsinstitut.de/de/beyond-study/vr-now).
Dabei können Ideen im Bereich Mixed Reality zu Prototypen
weiterentwickelt werden. Dank VR Now konnten Michael und Florian
nicht nur ihre Projektideen erfolgreich umsetzen, sondern zugleich
Unternehmen gründen, die die neuen Projekte in den Markt einführen
sollen. Diese und weitere Projekte von Alumni und Studierenden des
Animationsinstituts werden auf dem diesjährigen SCREEN.TIME
INTERNATIONAL 2020 vom 15. Bis 17. Juli veröffentlicht
(https://www.filmakademie.de/de/aktuelles-projekte/veranstaltungen/screentime-2020/info/).
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