GIN (Geriatrie in der Notfallmedizin) – Serie Teil 2: Das Delir - nicht einfach nur irre

GIN (Geriatrie in der Notfallmedizin) – Serie Teil 2: Das Delir - nicht einfach nur irre

1 Stunde 24 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast zu Themen aus der Notfallmedizin und Recht.

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wir setzen unsere GIN Serie fort, heute mit einem vielleicht oft
einfach nur belächeltem Thema,„Das Delir“. Früher als
Durchgangssyndrom abgestempelt und in der vollkommen falschen
Schublade abgelegt, stellt das Delir im klinischen, aber auch im
präklinischen Alltag immer wieder eine sehr, sehr wichtige Rolle
dar. Es ist nämlich viel mehr als nur „aus der Spur geraten“,
unbehandelt besteht eine Letalität bis zu 30%, was nicht auch
zuletzt daran liegt, dass das Delir bisweilen erst gar nicht,
oder auch zu spät erkannt wird.


Nur weil das Adjektiv delirant gerne und pauschal mit Patienten
gleichgesetzt wird, welche „am Durchdrehen sind“, das Delir also
scheinbar immer augenfällig zu sein scheint, darf nicht darüber
hinweg täuschen, dass auch der ruhige und vermeintlich
„pflegeleichte“ Patient sich durchaus im Delir befinden kann. Die
äußere Erscheinung schließt nicht im Ansatz eine solche Diagnose
sicher aus.


Auch wenn wir uns im Rahmen der GIN-Serie diesem Thema zugewendet
haben und dieses sicherlich insgesamt einen deutlich
geriatrischen Schwerpunkt hat, wollen wir dennoch darauf
hinweisen, dass grundsätzlich jeder Patient der Gefahr ausgesetzt
ist, ein Delir zu erleiden und das mit allen Risiken. Also auch
hier nicht pauschal von Äußerlichkeiten auf Diagnosen schließen.


Wir haben uns mit Zoi Netou-Kandylidou, Fachärztin für Neurologie
über dieses Thema unterhalten. und danken ihr für das kurzweilige
und sehr, sehr informative Gespräch.


Wir wünschen viel Spaß beim Anhören.


Anregungen, Fragen, Kritik oder einfach schlicht Feedback ist
jederzeit herzlich willkommen und wenn es Euch gefallen hat,
freuen wir uns über eine positive Bewertung bei
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Shownotes

Confusion Assessment Method für Intensivstation (CAM-ICU)


Test zur Bewertung von Delir und kognitiver Einschränkung


S1 Leitlinie Delir und Verwirrtheitszutände AWMF - RegNR. 038-023


S2k-Leitlinie „Notfallpsychiatrie“ – Stand 2019 – AWMF-RegNr.
038-023. 


S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der
Intensivmedizin, AWMF-RegNr. 001/012   


Spies, M., Frey, R., Friedrich, M. et al. Delir – ein
evidenzbasierter Überblick. Wien. Klin. Wochenschr. Educ (2019)
DOI: 10.1007/s11812-019-00093-1 


Feltus/Heiligers, Alle nur dement? - Oder einfach einmal „3D
denken“? in Elsevier EMERGENCY Nr. 4/2020, S. 4ff


Zoremba N, Coburn M: Acute confusional states in hospital. Dtsch
Arztebl Int 2019; 116: 101–6. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0101

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