Krise der Demokratie – wo lernen wir noch, uns einzumischen?
Global gesehen ist die Demokratie auf dem Rückzug, die Zahl der
Staaten mit autoritären Regierungen steigt. Und auch hierzulande
nimmt an vielen Orten die Bereitschaft ab, sich politisch zu
engagieren. Aber alle vier Jahre wählen zu gehen ist noch keine
d
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Global gesehen ist die Demokratie auf dem Rückzug, die Zahl der
Staaten mit autoritären Regierungen steigt. Und auch hierzulande
nimmt an vielen Orten die Bereitschaft ab, sich politisch zu
engagieren. Aber alle vier Jahre wählen zu gehen ist noch keine
demokratische Einmischung. Woher kommt die Krise und was lässt sich
ihr entgegensetzen? Wir sprechen mit der Chefin der
Hertie-Stiftung, Elisabeth Niejahr, über konkrete Beispiele.
Weitere Links zur Folge und zum Thema dieser Folge finden Sie hier
auf ZEIT ONLINE. Per Mail erreichen Sie das Team unter
krisen@zeit.de. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Staaten mit autoritären Regierungen steigt. Und auch hierzulande
nimmt an vielen Orten die Bereitschaft ab, sich politisch zu
engagieren. Aber alle vier Jahre wählen zu gehen ist noch keine
demokratische Einmischung. Woher kommt die Krise und was lässt sich
ihr entgegensetzen? Wir sprechen mit der Chefin der
Hertie-Stiftung, Elisabeth Niejahr, über konkrete Beispiele.
Weitere Links zur Folge und zum Thema dieser Folge finden Sie hier
auf ZEIT ONLINE. Per Mail erreichen Sie das Team unter
krisen@zeit.de. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 3 Wochen
51 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)