0,5 Grad weniger Erderwärmung mit natürlichen Kältemitteln - so geht's! | mit Georg Dietrich von Efficient Energy
mit Georg Dietrich | CEO von Efficient Energy
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Unsere Reise zum nachhaltigen Unternehmen
Hamburg
Beschreibung
vor 1 Jahr
Heute geht es um einen enormen Hebel, der bisher kaum in der
Diskussion um Erderwärmung stattfindet. Es geht um Kältetechnik.
Denn nicht nur Gebäude werden immer mehr gekühlt, sondern auch bei
der Fertigung von verschiedenen Produkten oder in Rechenzentren
entsteht ein stetig steigender Bedarf an Kühlung. Und so verursacht
Kältetechnik heute bereits 7% der globalen Erderwärmung und ist
somit doppelt so schädlich wie der globale Luftverkehr. Daher ist
der dringende Appell an Unternehmen, hier nachhaltige Alternativen
zu suchen. Die gute Nachricht: Es gibt bereits zahlreiche
natürliche Kältemittel auf dem Markt, die ebenso gut genutzt werden
können. Efficient Energy setzt auf Wasser als natürliches
Kühlmittel und versucht so mit einer neuen Technologie die Branche
zu disruptieren. Gar nicht mal so einfach, weiß CEO Georg Dietrich.
Doch mit Aufklärung versucht er gegen den starken Lobbyismus
anzukommen. Ein spannendes Gespräch über Branchendynamiken und wie
man sich auch als branchenfremder Player durchsetzen kann.
Diskussion um Erderwärmung stattfindet. Es geht um Kältetechnik.
Denn nicht nur Gebäude werden immer mehr gekühlt, sondern auch bei
der Fertigung von verschiedenen Produkten oder in Rechenzentren
entsteht ein stetig steigender Bedarf an Kühlung. Und so verursacht
Kältetechnik heute bereits 7% der globalen Erderwärmung und ist
somit doppelt so schädlich wie der globale Luftverkehr. Daher ist
der dringende Appell an Unternehmen, hier nachhaltige Alternativen
zu suchen. Die gute Nachricht: Es gibt bereits zahlreiche
natürliche Kältemittel auf dem Markt, die ebenso gut genutzt werden
können. Efficient Energy setzt auf Wasser als natürliches
Kühlmittel und versucht so mit einer neuen Technologie die Branche
zu disruptieren. Gar nicht mal so einfach, weiß CEO Georg Dietrich.
Doch mit Aufklärung versucht er gegen den starken Lobbyismus
anzukommen. Ein spannendes Gespräch über Branchendynamiken und wie
man sich auch als branchenfremder Player durchsetzen kann.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 4 Tagen
13 Minuten
vor 2 Wochen
34 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)