Nachhaltige Kommunikation in Unternehmen - so gehts! - mit Riccardo Wagner
Prof. Dr. Riccardo Wagner, Kommunikationswissenschaftler, Autor,
Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und
Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Unsere Reise zum nachhaltigen Unternehmen
Hamburg
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Können wir uns das ersparen? Kommen wir da irgendwie drumherum?“
Glücklicherweise haben sich die Fragen, die man sich in Unternehmen
zum Feld der Nachhaltigkeitskommunikation stellt, in den letzten
Jahren grundlegend gewandelt. Hin zu der großen Wie-Frage: Wie
kommunizieren wir intern sowie extern richtig? Prof. Dr. Riccardo
Wagner ist Kommunikationsprofi zum Thema Nachhaltigkeit &
Kommunikation. "In der Nachhaltigkeitskommunikation geht es darum,
die Leitplanken aufzustellen." Was ist das Narrativ, das wiederum
sinnstiftend für Mitarbeitende sein kann? Was ist das Fundament,
das auch kritischen Stimmen von außen standhält? Wir wollten von
Riccardo wissen: An welchem Punkt holen sich Kunden bei ihm
Support? Ist das Aufgabe der CSR-Abteilung oder
Unternehmenskommunikation – oder von beiden? Würde er in- und
externe Kommunikation gleichsetzen? Welche Erfahrungen hat er mit
Greenwashing gemacht? Und wie wichtig ist der Austausch von
Unternehmen untereinander? Darüber hinaus erzählt Riccardo von der
Krux, dass Nachhaltigkeit oftmals gar nicht in Zielvereinbarungen
von Mitarbeitenden auftaucht und dass es durchaus gut sein kann,
früh mit Themen rauszugehen – auch in den kritischen Dialog. Was
nehmt ihr aus dem Gespräch mit Riccardo mit? Wir freuen uns auf den
Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel
Spaß bei der 29. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia
Glücklicherweise haben sich die Fragen, die man sich in Unternehmen
zum Feld der Nachhaltigkeitskommunikation stellt, in den letzten
Jahren grundlegend gewandelt. Hin zu der großen Wie-Frage: Wie
kommunizieren wir intern sowie extern richtig? Prof. Dr. Riccardo
Wagner ist Kommunikationsprofi zum Thema Nachhaltigkeit &
Kommunikation. "In der Nachhaltigkeitskommunikation geht es darum,
die Leitplanken aufzustellen." Was ist das Narrativ, das wiederum
sinnstiftend für Mitarbeitende sein kann? Was ist das Fundament,
das auch kritischen Stimmen von außen standhält? Wir wollten von
Riccardo wissen: An welchem Punkt holen sich Kunden bei ihm
Support? Ist das Aufgabe der CSR-Abteilung oder
Unternehmenskommunikation – oder von beiden? Würde er in- und
externe Kommunikation gleichsetzen? Welche Erfahrungen hat er mit
Greenwashing gemacht? Und wie wichtig ist der Austausch von
Unternehmen untereinander? Darüber hinaus erzählt Riccardo von der
Krux, dass Nachhaltigkeit oftmals gar nicht in Zielvereinbarungen
von Mitarbeitenden auftaucht und dass es durchaus gut sein kann,
früh mit Themen rauszugehen – auch in den kritischen Dialog. Was
nehmt ihr aus dem Gespräch mit Riccardo mit? Wir freuen uns auf den
Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel
Spaß bei der 29. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers
Scribbles: Michael Kutzia
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)