Wettbewerbsvorteil durch mehr Nachhaltigkeit - mit Marco Jekel von ROSSMANN
Marco Jekel, Projektmanager Nachhaltigkeit bei ROSSMANN
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Unsere Reise zum nachhaltigen Unternehmen
Hamburg
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Wenn das Top-Down-Commitment fehlt, wird’s irgendwann schwierig.
Dann wird’s ein Kampf gegen Windmühlen." Marco Jekel ist bei
ROSSMANN als Projektmanager Nachhaltigkeit verantwortlich für die
Eigenmarken. Nachhaltigkeit ist dort kein kurzfristiger Trend,
sondern Teil der Unternehmenskultur: Seit 45 Jahren engagiert sich
das Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen. Das wird
seit jeher auch vom Gründer Dirk Rossmann gelebt. Interne
Kommunikation nimmt dabei einen enormen Stellenwert ein, darüber
hinaus hat jede:r Mitarbeiter:in die Eigenverantwortung, sich mit
diesen Themen zu beschäftigen. Marco ist dabei so etwas wie ein
Ideengeber und interner Berater. "Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es
kein schwarz-weiß, es ist ein Prozess." Das gilt auch für die
eigenen Produkte und die Verantwortung gegenüber Konsument:innen.
"Wir sind in der Bringschuld, um nachhaltigen Konsum möglich zu
machen." Wir wollten von Marco wissen: Wie ist er zur
Nachhaltigkeit gekommen, was treibt ihn an? Kann Nachhaltigkeit ein
profitables Geschäftsmodell sein? Wird das als Wettbewerbsvorteil
genutzt oder gibt es auch Kooperationen mit anderen Produzenten und
Händlern, um in Anbetracht der globalen Herausforderungen an einem
Strang zu ziehen? Und ist ihm auf seinem Weg etwas begegnet, mit
dem er nicht gerechnet hast? Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit
Marco mit? Wir freuen uns auf den Austausch:
https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel Spaß bei der
8. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers Scribbles:
Michael Kutzia
Dann wird’s ein Kampf gegen Windmühlen." Marco Jekel ist bei
ROSSMANN als Projektmanager Nachhaltigkeit verantwortlich für die
Eigenmarken. Nachhaltigkeit ist dort kein kurzfristiger Trend,
sondern Teil der Unternehmenskultur: Seit 45 Jahren engagiert sich
das Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen. Das wird
seit jeher auch vom Gründer Dirk Rossmann gelebt. Interne
Kommunikation nimmt dabei einen enormen Stellenwert ein, darüber
hinaus hat jede:r Mitarbeiter:in die Eigenverantwortung, sich mit
diesen Themen zu beschäftigen. Marco ist dabei so etwas wie ein
Ideengeber und interner Berater. "Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es
kein schwarz-weiß, es ist ein Prozess." Das gilt auch für die
eigenen Produkte und die Verantwortung gegenüber Konsument:innen.
"Wir sind in der Bringschuld, um nachhaltigen Konsum möglich zu
machen." Wir wollten von Marco wissen: Wie ist er zur
Nachhaltigkeit gekommen, was treibt ihn an? Kann Nachhaltigkeit ein
profitables Geschäftsmodell sein? Wird das als Wettbewerbsvorteil
genutzt oder gibt es auch Kooperationen mit anderen Produzenten und
Händlern, um in Anbetracht der globalen Herausforderungen an einem
Strang zu ziehen? Und ist ihm auf seinem Weg etwas begegnet, mit
dem er nicht gerechnet hast? Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit
Marco mit? Wir freuen uns auf den Austausch:
https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel Spaß bei der
8. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers Scribbles:
Michael Kutzia
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 4 Tagen
13 Minuten
vor 2 Wochen
34 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)