08. Daniel Brochwitz (Agentur "KIDS Interactive")
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit meinem heutigen Gast Daniel Brochwitz spreche ich über digitale
Produkte für Kinder. Daniel ist Geschäftsführer von „KIDS
Interactive“, eine der wenigen Agenturen, die sich auf die
Entwicklung von digitalen Lern- und Spielanwendungen und auf die
Umsetzung von Websites für Kinder spezialisiert hat. Sein Team
erarbeitet gerade den Relaunch für die Kinderfilmwelt – das
Online-Angebot des KJF für junge Filmfans – und so lag es für mich
auf der Hand, mich mit ihm etwas ausführlicher über seine Arbeit
und das Selbstverständnis seiner Agentur zu unterhalten. Mich hat
interessiert, welche Qualitätskriterien Daniel für digitale
Kindermedienangebote formuliert, ob er eine besondere Verantwortung
gegenüber seiner Zielgruppe verspürt und wie er auf den digitalen
Wandel des Bildungssystems schaut. Wir klären Begriffe wie
„Augmented Reality“, „Gamification“ oder „Immersives Lernen“,
tauschen uns aber auch über den manchmal schwierigen Spagat
zwischen gemeinnützigen Aufträgen aus dem Bildungsbereich und
kommerziellen Projekten für Unternehmen aus. Ob sich persönliche
inhaltliche Ansprüche und die wirtschaftlichen Interessen einer
Agentur wiedersprechen oder zwei Seiten der selben Medaille sind,
all das ist Thema in diesem Gespräch.
Produkte für Kinder. Daniel ist Geschäftsführer von „KIDS
Interactive“, eine der wenigen Agenturen, die sich auf die
Entwicklung von digitalen Lern- und Spielanwendungen und auf die
Umsetzung von Websites für Kinder spezialisiert hat. Sein Team
erarbeitet gerade den Relaunch für die Kinderfilmwelt – das
Online-Angebot des KJF für junge Filmfans – und so lag es für mich
auf der Hand, mich mit ihm etwas ausführlicher über seine Arbeit
und das Selbstverständnis seiner Agentur zu unterhalten. Mich hat
interessiert, welche Qualitätskriterien Daniel für digitale
Kindermedienangebote formuliert, ob er eine besondere Verantwortung
gegenüber seiner Zielgruppe verspürt und wie er auf den digitalen
Wandel des Bildungssystems schaut. Wir klären Begriffe wie
„Augmented Reality“, „Gamification“ oder „Immersives Lernen“,
tauschen uns aber auch über den manchmal schwierigen Spagat
zwischen gemeinnützigen Aufträgen aus dem Bildungsbereich und
kommerziellen Projekten für Unternehmen aus. Ob sich persönliche
inhaltliche Ansprüche und die wirtschaftlichen Interessen einer
Agentur wiedersprechen oder zwei Seiten der selben Medaille sind,
all das ist Thema in diesem Gespräch.
Weitere Episoden
1 Stunde 44 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 57 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)