"Chef gib Kohle, ich will was lernen"
Wie wichtig sind Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiterbindung
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Lars und Jens haben mit großer Überraschung die aktuelle Gallup
Studie über die Mitarbeiterbindung in 2019 gelesen und fragen sich,
warum laut der Studie 85% der deutschen Arbeitnehmer keine oder nur
eine geringe Bindung zu ihrem Unternehmen haben und was das für die
Unternehmen bedeutet. Fast 32 Millionen Arbeitnehmer identifizieren
sich demnach nicht oder kaum noch mit Ihrer Firma, Ihren Chefs und
Ihrer Arbeit. Unternehmen mit hoher emotionaler Mitarbeiterbindung
verzeichnen z.B. 70% niedrigere Arbeitsunfälle und eine 20% höhere
Profitabilität. Der deutschen Wirtschaft entstehen dadurch jährlich
Kosten in Höhe von 105-122 Mrd. €. Lars und Jens diskutieren, was
das eigentlich für die Führung im Unternehmen bedeutet, welche
Rolle Weiterbildung spielt und wie aus ihrer Sicht eigentlich ein
Kulturwandel in Zeiten der Digitalisierung herbeigeführt werden
kann, damit die Leute wieder gerne zur Arbeit kommen.
Studie über die Mitarbeiterbindung in 2019 gelesen und fragen sich,
warum laut der Studie 85% der deutschen Arbeitnehmer keine oder nur
eine geringe Bindung zu ihrem Unternehmen haben und was das für die
Unternehmen bedeutet. Fast 32 Millionen Arbeitnehmer identifizieren
sich demnach nicht oder kaum noch mit Ihrer Firma, Ihren Chefs und
Ihrer Arbeit. Unternehmen mit hoher emotionaler Mitarbeiterbindung
verzeichnen z.B. 70% niedrigere Arbeitsunfälle und eine 20% höhere
Profitabilität. Der deutschen Wirtschaft entstehen dadurch jährlich
Kosten in Höhe von 105-122 Mrd. €. Lars und Jens diskutieren, was
das eigentlich für die Führung im Unternehmen bedeutet, welche
Rolle Weiterbildung spielt und wie aus ihrer Sicht eigentlich ein
Kulturwandel in Zeiten der Digitalisierung herbeigeführt werden
kann, damit die Leute wieder gerne zur Arbeit kommen.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
1 Stunde 5 Minuten
vor 4 Jahren
47 Minuten
vor 4 Jahren
50 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)