„Wir brauchen viel mehr Menschen in den Fitness-Studios“ – Moritz Kreppel von Urban Sports Club
34 Minuten
Beschreibung
vor 9 Monaten
Das Berliner Unternehmen Urban Sports Club hat die Fitness-Welt
umgekrempelt. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 steigt eine
zunehmende Zahl von Menschen auf das Modell um, bei dem man sich
nicht mehr bei einem Studio anmeldet, sondern per Flatrate Zugang
zu einer großen Zahl an Betreibern bekommt. Nach einem starken
Einbruch in der Pandemie hat sich das Geschäft wieder erholt,
auch wenn in ganz Deutschland immer noch weniger Menschen in den
Studios angemeldet sind als zuvor. „Wir hatten vor Covid zwölf
Millionen Mitglieder in Fitness-Studios. Jetzt sind wir bei etwa
elf Millionen“, sagt Moritz Kreppel, Mitgründer von Urban Sports
Club, im Podcast „Die Stunde Null“. „Das sind viel zu wenig.“ Das
Unternehmen hat in einer neuen Finanzierungsrunde unlängst 95
Mio. Euro eingesammelt und will damit vor allem den Firmensport
ausbauen: Es werden Verträge mit Unternehmen abgeschlossen, die
wiederum ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein
Sport-Angebot machen können. „Es kommen inzwischen ganz viele
neue Unternehmen hinzu, die so ein Fitness-Abo bei sich anbieten
wollen“, sagt Kreppel. „Nicht mehr nur Start-ups und Tech-Firmen,
sondern auch große Dax-Konzerne oder die Bäckerei in der
Nachbarschaft.“ Kreppel spricht über die Kritik an dem
Plattform-Modell, Pläne für neue Angebote und die Frage, wie oft
er selbst eigentlich Sport macht. // Weitere Themen: Haben
deutsche Unternehmen wirklich ein Problem mit zu hohen Steuern?
+++
Eine Produktion der Audio Alliance.
Hosts: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper. Unter
Capital.de/plus-gratis +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Tag
35 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)