Wie du die Angst davor überwindest, deinen Kunden keine guten Ergebnisse bringen zu können

Wie du die Angst davor überwindest, deinen Kunden keine guten Ergebnisse bringen zu können

15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wie du die Angst davor überwindest, deine Kunden nicht zu
gewünschten Ergebnissen zu bringen


Wenn du dich mit deinen Angeboten einem neuen Thema oder
Schwerpunkt zuwendest, ist die erste Reaktion normalerweise Angst
und Zweifel.


Kann ich das? Wird das wirklich gut sein? Kann ich dieses Ziel
mit meinen Kunden erreichen?


Ich hab oft erlebt, dass diese Angst mich oder Kunden von mir
dabei gebremst hat, neue Themenfelder zu erobern. Aber ich hab
eine Sache gelernt.


Diese Angst ist erstmal was ganz natürliches. Dein Verstand
stellt diese Fragen, weil du die Antworten noch nicht aus
Erfahrung kannst. Du kannst dir zwar ausmalen, dass du Erfolge
einfahren wirst, aber wirklich wissen tust du es erst, nachdem du
es gemacht hast.


In meinem neuen Podcast skizziere ich 4 Schritte, mit denen du
diese Angst durch Gewissheit über deine Kompetenz überwinden
kannst und direkt ins handeln kommst.


Schritt 1: Entwickle einen theoretischen Ablauf, der deinen
Kunden vom Start zum Ziel bringt. Teile die Reise in logische
Etappen auf und wähle für jede Etappe Inhalte und Abläufe, von
denen du annimmst, dass sie die gewünschten Ergebnisse bringen.


Schritt 2: Je nachdem wie groß deine Sicherheit oder Unsicherheit
ist, hast du jetzt 3 Möglichkeiten.


Pay what you want


1 Du überlässt den ersten Kunden selbst, was sie dir für deine
Arbeit zahlen. Das nimmt dir jeden Leistungsdruck und gibt dir
viel Raum, die neue Arbeit in aller Ruhe zu erkunden.


2 Ein Preis, ein Ziel. Du bietest deinen ersten Kunden an, dass
ihr auf dem Weg zu diesem Ziel mit einem Festpreis arbeitet. Der
Kunde zahlt eine Summe und ihr arbeitet so lange daran, bis
dieses erreicht ist oder ihr euch auf eine Auflösung einigt.


Das enthält das Risiko einer langen Arbeit, ist aber gleichzeitig
gut zu verkaufen und ein guter Reality Check deiner Fähigkeiten
und Möglichkeiten. Dein Kunde hat damit auch dann Sicherheit,
wenn du sie in dir noch nicht hast.


3) Ein Spezialangebot für die ersten Kunden


Die nimmst die ersten Kunden zu diesem Thema zu einem
Einführungspreis


Das bietet dir am wenigsten “Extra-Sicherheit”, bietet aber einen
zusätzlichen Verkaufsanreiz.


Je nachdem wie viel Sicherheitsnetz du dir wünschst, kannst du
jetzt eine der Alternativen wählen.


Das wichtigste daran ist: Es bringt dich ins Handeln und an den
Kunden. In deinem Kopf kommst du in der Entwicklung deiner Arbeit
nur bis zu einem gewissen Punkt. Die meisten Antworten kann nur
die Praxis geben.


Schritt 3: Gleiche nun deine Theorie mit der Realität ab


In der Praxis wirst du sehen, was es wirklich braucht, um das
Ergebnis zu erreichen. Oft wird am Kunden eine ganze Kaskade von
inneren und äußeren Widerständen sichtbar, die man sich vorher
kaum ausdenken konnte. Diese benennen und verstehen zu lernen ist
die Wurzel deiner Expertise.


Schritt 4: Reflektieren, Reflektieren, Reflektieren


Sprich nun viel mit den Menschen, mit denen du arbeitest. Was
funktioniert wirklich? Was bringt sie wirklich weiter? Was kannst
du weglassen und was fehlt?


Durch nüchterne und ehrliche Reflektion kannst du deine Abläufe
jetzt dahin weiterentwickeln, dass sie wirklich funktionieren.


Mit diesen 4 Schritten trickst du deine Unsicherheit aus und
baust dir ein auf Ergebnissen und Kompetenz basierendes Fundament
der Sicherheit auf.

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