„Menschen sichern lieber ihr Auto ab als sich selbst” – Swiss Life Deutschland-Chef Jörg Arnold

„Menschen sichern lieber ihr Auto ab als sich selbst” – Swiss Life Deutschland-Chef Jörg Arnold

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Junge Menschen nehmen ihre Altersvorsorge immer häufiger selbst
in die Hand. Manche sprechen bereits von einer „Generation
Sparplan“, die ihr Erspartes nicht mehr aufs Sparbuch, sondern in
einen ETF steckt. Das gestiegene Interesse merkt auch der
Lebensversicherer Swiss Life. Denn nicht nur Aktien und ETFs
boomen, sondern auch fondsgebundene Lebensversicherungen – und
das trotz Inflation. „Die Menschen haben verstanden, dass sie in
einer solchen Situation nicht die Altersvorsorge opfern sollten“,
sagt Jörg Arnold, Deutschland-Chef von Swiss Life, im Podcast
„Die Stunde Null”. „Viele sind da sehr rational.” Das zeigt sich
auch in den Zahlen der Branche. Die Allianz hat einen
Rekordgewinn vermeldet, Zurich hat den Umsatz verdoppelt – und
Swiss Life erzielte auf Gruppenebene einen Rekordumsatz von 1,8
Mrd. Euro. Selbst von den Turbulenzen rund um die Credit Suisse,
die das Image vom Schweizer Finanzplatz angekratzt haben, bekommt
Swiss Life angeblich nicht zu spüren. „Da gab es keinen Effekt
bei uns”, sagt Arnold. Die Probleme bei Banken seien allerdings
auch anders gelagert als bei Versicherungen. // Weitere Themen:
Fed und EZB erhöhen die Zinsen / „Dr. Doom” Nouriel Roubini im
Interview +++


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