№ 10 Lernen von Experten bei der Telekom: "Hey, Joe!" Support von allen für alle
Die Initiative LEX nutzt bestehende Infrastrukturen, um Experten
mit Anwendern zu vernetzen
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wir erfahren von Shakil Awan, wie er die Chance nutzte, neben den
offiziellen Lernprogrammen der Telekom eine Lösung zu etablieren,
die schnelle Hilfestellung von Experten in der Organisation für
Kollegen bereitstellt. Und sein Mitstreiter Manuel Kirialidis
erzählt, wie er seine Rolle definiert: als technisch Versierter
denjenigen unter die Arme zu greifen, die aus idealistischen
Gründen Dinge vorantreiben wollen, denen aber das Know how fehlt.
"Da ist auch sehr viel Herzblut drin" erzählt Shakil Awan von den
mühsamen Anfängen. Beiden Akteuren merkt man an, wieviel
Leidenschaft hinter ihren Aktivitäten steckt, die sie neben dem Job
vorantreiben konnten. "Am Anfang war noch kein Druck drin, die
Erwartungshaltung war bei uns: laß gucken, wohin die Reise führt,"
sagt Manuel Kirialidis über die erste Zeit. Erst viel später wird
klar, dass die Entwicklung exponnentiell wird. Der entscheidende
Moment: Für die öffentliche Vorstandssitzung der Telekom kann immer
ein Anliegen nominiert werden, und "Lernen für Experten" gewinnt.
1,5 Stunden, auf Englisch vor dem gesamten Konzernvorstand
vorgetragen, minutiös vorbereitet, führen zu maximaler
Aufmerksamkeit - und zum Schritt aus dem Schatten heraus, es kommt
nun Licht von oben. Heute hat die Community 18.500 Follower im
Telekom-Netz "You and Me", kurz YAM, einer Vernetzungsplattform für
alle Mitarbeiter. Täglich werden 20 bis 30 kurze Lernsession
angeboten, von "Lach-Yoga" über die 10 wichtigsten
Excel-Funktionen oder Sketchnoting bis hin zu "Agil in 60 Minuten"
ist alles dabei. Die wichtigsten Tipps für andere
Graswurzel-Akteure: Nutzt die Instrumente, die ohnehin schon in der
Organisation da sind - und tut das möglichst schlau Nutzt Eure
Netzwerke und schaut, wer Euch zu welchem Thema helfen kann
Zwischendurch muss man mal unter dem Radar fliegen Findet dann
prominente Unterstützer Seid selber mutig - Dinge einfach mal
ausprobieren und nicht schnell aufgeben führt zum Erfolg
offiziellen Lernprogrammen der Telekom eine Lösung zu etablieren,
die schnelle Hilfestellung von Experten in der Organisation für
Kollegen bereitstellt. Und sein Mitstreiter Manuel Kirialidis
erzählt, wie er seine Rolle definiert: als technisch Versierter
denjenigen unter die Arme zu greifen, die aus idealistischen
Gründen Dinge vorantreiben wollen, denen aber das Know how fehlt.
"Da ist auch sehr viel Herzblut drin" erzählt Shakil Awan von den
mühsamen Anfängen. Beiden Akteuren merkt man an, wieviel
Leidenschaft hinter ihren Aktivitäten steckt, die sie neben dem Job
vorantreiben konnten. "Am Anfang war noch kein Druck drin, die
Erwartungshaltung war bei uns: laß gucken, wohin die Reise führt,"
sagt Manuel Kirialidis über die erste Zeit. Erst viel später wird
klar, dass die Entwicklung exponnentiell wird. Der entscheidende
Moment: Für die öffentliche Vorstandssitzung der Telekom kann immer
ein Anliegen nominiert werden, und "Lernen für Experten" gewinnt.
1,5 Stunden, auf Englisch vor dem gesamten Konzernvorstand
vorgetragen, minutiös vorbereitet, führen zu maximaler
Aufmerksamkeit - und zum Schritt aus dem Schatten heraus, es kommt
nun Licht von oben. Heute hat die Community 18.500 Follower im
Telekom-Netz "You and Me", kurz YAM, einer Vernetzungsplattform für
alle Mitarbeiter. Täglich werden 20 bis 30 kurze Lernsession
angeboten, von "Lach-Yoga" über die 10 wichtigsten
Excel-Funktionen oder Sketchnoting bis hin zu "Agil in 60 Minuten"
ist alles dabei. Die wichtigsten Tipps für andere
Graswurzel-Akteure: Nutzt die Instrumente, die ohnehin schon in der
Organisation da sind - und tut das möglichst schlau Nutzt Eure
Netzwerke und schaut, wer Euch zu welchem Thema helfen kann
Zwischendurch muss man mal unter dem Radar fliegen Findet dann
prominente Unterstützer Seid selber mutig - Dinge einfach mal
ausprobieren und nicht schnell aufgeben führt zum Erfolg
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 11 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Jahr
60 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)