114. WAS MACHT EIGENTLICH - das Team Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken ist eine tragende, nicht mehr
wegzudenkende Säule zur Kundenbindung und Imagewirkung. Dazu gehört
die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen ebenso wie
die Kooperation mit inner- und außerbezirklichen...
57 Minuten
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Bibliotheken sind Orte der Begegnung, ohne Konsumzwang, öffentlich für jedermann zugänglich. In Marzahn-Hellersdorf kann man an sechs Standorten die angebotene Medienvielfalt nutzen und dort arbeiten, lernen, spielen, sich treffen, Ausstellungen...
Beschreibung
vor 3 Jahren
Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken ist eine tragende, nicht mehr
wegzudenkende Säule zur Kundenbindung und Imagewirkung. Dazu gehört
die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen ebenso wie
die Kooperation mit inner- und außerbezirklichen Einrichtungen,
Künstlern und Organisationen. Aber Öffentlichkeitsarbeit muss sich
auch immer nach innen richten, um das ganze Bibliotheksteam
mitzunehmen und einzubinden.
In dieser Folge berichtet Maike Niederhausen über ihre langjährigen
Erfahrungen und äußerst erfolgreiche Arbeit. Gemeinsam mit ihren
Kolleginnen und Kollegen hat sie es geschafft, die Stadtbibliothek
Marzahn-Hellersdorf als nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltungsort
in der Berliner Kulturlandschaft zu etablieren.
Gemeinsam mit Renate Zimmermann spielt sie an einem Beispiel die
einzelnen Schritte durch, die nötig sind, bevor ein Künstler dem
Publikum präsentiert werden kann. Auch das Marketing spielt dabei
eine sehr wichtige Rolle.
Die beiden betonen, dass ohne persönliches Engagement und ohne
intrinsische Motivation dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Öffentlichkeitsarbeit lebt von Kreativität, Kontaktfreudigkeit und
dem Aufbau sowie der Pflege eines gut funktionierenden
Netzwerkes.
MEHR ZUR STADTBIBLIOTHEK MARZAHN-HELLERSDORF:
https://www.berlin.de/bibliotheken-mh/
KONTAKT FÜR WEITERE FRAGEN:
maike.niederhausen@ba-mh.berlin.de
(030) 54704-145
renate.zimmermann@ba-mh.berlin.de
(030) 5404-152
wegzudenkende Säule zur Kundenbindung und Imagewirkung. Dazu gehört
die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen ebenso wie
die Kooperation mit inner- und außerbezirklichen Einrichtungen,
Künstlern und Organisationen. Aber Öffentlichkeitsarbeit muss sich
auch immer nach innen richten, um das ganze Bibliotheksteam
mitzunehmen und einzubinden.
In dieser Folge berichtet Maike Niederhausen über ihre langjährigen
Erfahrungen und äußerst erfolgreiche Arbeit. Gemeinsam mit ihren
Kolleginnen und Kollegen hat sie es geschafft, die Stadtbibliothek
Marzahn-Hellersdorf als nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltungsort
in der Berliner Kulturlandschaft zu etablieren.
Gemeinsam mit Renate Zimmermann spielt sie an einem Beispiel die
einzelnen Schritte durch, die nötig sind, bevor ein Künstler dem
Publikum präsentiert werden kann. Auch das Marketing spielt dabei
eine sehr wichtige Rolle.
Die beiden betonen, dass ohne persönliches Engagement und ohne
intrinsische Motivation dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Öffentlichkeitsarbeit lebt von Kreativität, Kontaktfreudigkeit und
dem Aufbau sowie der Pflege eines gut funktionierenden
Netzwerkes.
MEHR ZUR STADTBIBLIOTHEK MARZAHN-HELLERSDORF:
https://www.berlin.de/bibliotheken-mh/
KONTAKT FÜR WEITERE FRAGEN:
maike.niederhausen@ba-mh.berlin.de
(030) 54704-145
renate.zimmermann@ba-mh.berlin.de
(030) 5404-152
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