#004 - No more Drama!
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Der praxisorientierte Lernpodcast für Verantwortungsträger:innen
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Dramadreieck ist ein Begriff aus der Transaktionsanalyse. Es
beinhaltet drei Rollen:
Verfolger,
Retter und
Opfer.
Dieses Dreieck findet man in vielen Geschichten. Ein besonders
gutes Beispiel sind Märchen. Stephen Karpman hat das Dramadreieck
in der Transaktionsanalyse verankert. Es gilt heute als eines
ihrer Kernmodelle.
Die Rollen zeichnen sich durch drei Grundpositionen aus.
Sie zeichnen sich in der Wirkung durch abwertende Denk-, Fühl-
und Verhaltensmuster aus. Die Opferrolle wertet sich selbst und
andere ab (Negativhaltung), während Retter dazu tendieren, sich
selbst ab- und andere aufzuwerten. Verfolger neigen dazu,
insbesondere andere Menschen ab- und sich selbst aufwerten.
Nah am Dramadreieck ist in der Transaktionsanalyse das
Konzept der psychologischen Spiele.
Armin "Brille" Ziesemer und Thomas "Bart" Böhlefeld zeigen
Wege aus dem Dramadreieck auf. Als Entwicklungsdimension für
Personen und in organisationalen Dynamiken stellen sie dem
Dramadreieck das Gewinnerdreieck entgegen. Das Gewinnerdreieck
ist ähnlich aufgebaut wie das Dramadreieck. Die Rollen im
Gewinnerdreieck sind: Hilfesucher, unterstützender Helfer und
Konfrontierender Verhandler.
Die Grundposition hier ist die vierte: "Ich bin OK - Du bist OK".
Dabei begegnen sich Beteiligte auf Augenhöhe und sind bereit,
Bedürfnisse auf Augenhöhe zu auszutauschen und eine konstruktive
Lösung gemeinsam zu gestalten.
Zu Armin Ziesemer
Synop-Sys: Organisationsentwicklung und Coaching
https://www.youtube.com/channel/UCO--QZjEaIaWQ7QGrVvp_ng
https://www.facebook.com/SynopSys1
https://www.linkedin.com/company/synop-sys
info@synop-sys.at
Zu Thomas Böhlefeld
kommitment in Hamburg und im Web. - kommitment - Refactor your
Organization
Thomas Böhlefeld - Organisationsentwickler, Berater & Interim
Manager. - kommitment - Refactor your Organization
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
39 Minuten
vor 3 Wochen
53 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 2 Monaten
40 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)